Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand

Diskutiere Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Bei meinen Eltern ist die angrenzende Trennwand zum Nachbarhaus ( Schlafzimmer, 1. Stock) unter der Tapete total verschimmelt. Das Zimmer im EG...

1. #1 copakagrana, 20.09.2024
    copakagrana

copakagrana

Bei meinen Eltern ist die angrenzende Trennwand zum Nachbarhaus ( Schlafzimmer, 1. Stock) unter der Tapete total verschimmelt. Das Zimmer im EG und auch das darüberliegende Zimmer sind jedoch schimmelfrei. Ein Gutachter konnte nicht feststellen, wo die Ursache liegt. Vor 5 Jahren wurden vom Nachbarn selbständig im Dach Gauben eingebaut. Anschließend kam es an der Decke zu Wasserflecken im Schlafzimmer meiner Eltern sowie Wasserflecken beim Nachbarn. Damals wurde die Angelegenheit der Versicherung übergeben, da der Wasserfleck aber keine größeren Probleme verursachte, wurde die Sache stillgelegt. Die Versicherung weist nun alle Ansprüche wegen Verjährung ab. Der Nachbar äußert sich dazu nicht, droht mit Anwalt. Meine Eltern sind verzweifelt, weil sie nicht wissen, wie sie weiter vorgehen sollen. Der Schimmel kann erst beseitigt werden, wenn die Ursache gefunden wurde. Das Schlafzimmer ist unbewohnbar. Wer kann Tipps geben? An wen können sie sich wenden?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na dann weiß ich nicht ob das ein GUT???achter war.
    Blödsinn!
    Die Ursache hast du doch längst beschrieben!
    Wenn die betroffene Wand (Mauerwerk mit Kalkzementputz?) nun trocken ist, handelt es sich offenbar um einen Altschaden, der damals nicht ordentlich festgestellt und deshalb nie beseitigt wurde.

Sofort:
    Tapete runter, Schimmelbekämpfung und dann mit einem fungiziden Voranstrich die Wand behandeln und danach Streichen oder neu tapezieren.

3. #3 copakagrana, 20.09.2024
    copakagrana

copakagrana

Danke für Deine Antwort. Der Gutachter war tatsächlich ein sachverständiger Gutachter. Meiner Meinung nach handelt es sich auch um einen Altschaden, aber wenn der Gutachter das so nicht feststellt, dann zahlt leider auch die Versicherung nichts

Thema:

Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel Reihenmittelhaus Trennwand - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  4. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  5. Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel)

Innenputz Reihenmittelhaus: Kalk-Zement vs. Gips (wg. Feuchtigkeit/Schimmel): Hallo zusammen, als noch frisch gebackener Bauherr bin ich neu in diesem Forum und habe schon eine Menge an interessanten Threads gelesen....