Schimmel oberhalb Rolladenkasten Bad

Diskutiere Schimmel oberhalb Rolladenkasten Bad im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Thema, was uns beschäftigt und würde gerne eure Meinung dazu einholen: Wir haben bei uns im Bad beobachtet,...

1. #1 numero11, 30.01.2022
    numero11

numero11

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Thema, was uns beschäftigt und würde gerne eure Meinung dazu einholen:
    Wir haben bei uns im Bad beobachtet, wie sich langsam ein Streifen mit Schimmelflecken gebildet hat. Der Streifen befindet sich oberhalb des Rolladenkastens (siehe Bilder). Könnte es sein, dass sich dort eine Kältebrücke gebildet hat, da das Mauerwerk über dem Rolladenkasten nicht ganz bündig abschließt? Direkt links befindet sich die Dusche, d.h. die feuchte Luft steigt auf und Feuchtigkeit setzt sich auf dem "kalten" Putz ab. Ergibt das Sinn? Sorry, bin leider kein Fachmann und daher auf euch angewiesen :-).
    Als Maßnahme würde ich jetzt erstmal den Schimmel oberflächig beseitigen und neu verputzen bzw. streichen. Dann mit einem Schimmelschutz behandeln, dass kein Schimmel mehr entstehen kann. Damit ist die Kältebrücke zwar noch da, abee so schlimm ist das Schimmelbild ja auch nicht, wir wohnen in dem Haus jetzt schon 10 Jahre.
    Was meint ihr? Hoffe, ich habe alle wesentlichen Infos mitgegeben .
    Bin gespannt auf eure Rückmeldungen und sage tausend Dank im Voraus für eure Unterstützung!!!

Schöne Grüße,
    Stefan

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 30.01.2022
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Der Fehler wird bei dem Diffusionsgefälle am Rolladenkasten liegen wird schwierig da die Fuge zu finden die Undicht ist, sei froh das es nicht an der Fensterleibung ist..

3. #3 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn das da nach 10 Jahren alles ist, dann finde ich deine „kleine Lösung“ OK. Auf weitere 10 Jahre…

Thema: Schimmel oberhalb Rolladenkasten Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Undichte rolladenkasten salpeter

Die Seite wird geladen...

Schimmel oberhalb Rolladenkasten Bad - Ähnliche Themen

1. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  2. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  3. Infrarot entfernt Schimmel?

Infrarot entfernt Schimmel?: Hallo, ich habe etwas Schimmel hinter dem Heizkörper. Kann man das auch mit Elias Schimmel Dry entfernen? Ich kann mir nicht vorstellen dass das...
  4. Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.

Vermieter/Hausverwaltung gibt uns Schuld für Schimmel an ungedämmter(?) Wand.: Hallo liebe Community, wir brauchen dringend rechtlichen und praktischen Rat zu einem Schimmelproblem in unserer neuen Küche (Altbau, Nordseite)....
  5. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...