Schimmel in Betonfertiggarage

Diskutiere Schimmel in Betonfertiggarage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit...

1. #1 Optimistin28, 07.02.2021
    Optimistin28

Optimistin28

Hallo Zusammen,
    ich benötige mal Tipps und Erfahrungswerte zu Betonfertiggaragen. Ich habe seit 3,5 Jahren eine Betonfertiggarage und kämpfe seit letztem Jahr massiv mit Schimmel an der Decke (und zwar hier vor allem im vorderen Bereich Richtung Garagentor). Nach Reklamation bei dem Bauleiter bzw. beim Hersteller kam hier gleich zurück, dass ich zu wenig bzw. falsch gelüftet hätte. Daran liegt es aber auf keinen Fall, da ich mittlerweile sowohl die Tür hinten und das Tor vorne ganztägig auf Durchzug lasse. Wenn ich das Auto nass in die Garage stelle, schiebe ich mit einer Gummilippe das Wasser unverzüglich raus, damit ja nicht zu lange Wasser in der Garage steht. Und trotzdem schaffe ich im Winter nicht, die Luftfeuchtigkeit unter ca. 80% zu bringen. Wenn ich das Auto bei Regen abends in die Garage fahre, habe ich teilweise sogar bis 95% Luftfeuchtigkeit und der Schimmel breitet sich schön weiter aus.
    Und ich verstehe es nicht. Liegt es am Grundproblem, nicht gedämmte Betonwände? Oder ist die Decke evtl. undicht (hier ist nur ein feuchtigkeitsundurchlässiger Anstrich drauf, d. h. keine Bitumen o. ä. und auch kein Kies). Wenn es stärkeren Frost hat, friert die Decke innen auch ein. Ist das problematisch? Könnte man das Problem leicht beheben? Momentan bin ich schon soweit, die Garage komplett abreißen zu lassen und eine neue Holzgarage bauen zu lassen.
    Mich würden Eure Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema interessieren.
    Lieben DAnk schon mal und Grüße, D.

2. #2 Lexmaul, 07.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn Du wirklich Durchzug hast, kann sich so eine Feuchte doch gar nicht einstellen...

Aber Du hast wirklich beide Seiten permanent offen???

3. #3 Optimistin28, 07.02.2021
    Optimistin28

Optimistin28

Ich habe nur tagsüber auf Durchzug offen. Nachts ist zu. Letztes Wochenende, als es mal wärmer war, habe ich tagsüber ca. 55% Luftfeuchtigkeit geschafft, als ich dann über Nacht die Türe wieder geschlossen hatte, war in der Früh wieder ca. 80% in der Garage.

4. #4 Lexmaul, 07.02.2021
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist ja total seltsam...

simon84 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 07.02.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich denke, dass das Dach undicht ist und somit die gesamte Betondecke feucht.

Ich würde von oben eine korrekte Dachabdichtung herstellen inkl. Lüftungsöffnungen.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 07.02.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sehe ich auch so

Wie wäre es damit ein oder zwei elektrische Lüfter zu installieren, der in Abhängigkeit der Luftfeuchte einschaltet und so das Problem komplett für dich löst, ohne dass du irgendwas offenstehen lassen musst?

das ist durchaus auch eine möglichkeit, sollte doch leicht rauszufinden sein mit Gartenschlauch etc.

7. #7 Optimistin28, 07.02.2021
    Optimistin28

Optimistin28

Vielleicht ist wirklich die Decke nicht richtig dicht. DAnke für den Tipp mit dem Gartenschlauch - werde ich mal ausprobieren.
    Und an elektrische Lüfter hatte ich auch schon gedacht, nur hatte ich hier gelesen, dass die meisten nur bei Plus-Graden arbeiten. Da die Garage nicht isoliert ist und es bei uns eigentlich auch fast den kompletten Winter Minus-Grade hat, war das für mich keine Option.

simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 08.02.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es gibt Abdichtungen auf Basis flüssiger Dichtung. Die sind auch etliche Jahre dicht.
    Aber ein Farbanstrich ist kaum ausreichend dicht.

9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    korrigiert mich, wenn ich falsch liege
    eine Fertiggarage müsste doch genauso der 4- oder 5jährigen (je nach Vertrag) Gewährleistungsfrist unterliegen,
    daher erst mal eine schriftliche Mängelanzeige an den Verkäufer / Hersteller schicken,

simon84 gefällt das.
Thema: Schimmel in Betonfertiggarage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonfertiggarage auto nass

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Betonfertiggarage - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Schimmel in Betonfertiggarage

Schimmel in Betonfertiggarage: Hallo. In einer meinen 2 Fertiggaragen zeigt sich starker Schimmel auf den glatten Betonflächen. Die Garage habe ich an einen Oltimerliebhaber...