Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt

Diskutiere Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum. Ich habe mir kürzlich ein Reihenmittelhaus gekauft. Baujahr ist 2013. Das Haus war vorher ein Mietobjekt und bis zum Verkauf...

  1. #1 Serdrick, 14.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2024
    Serdrick

    Serdrick

    Dabei seit:
    07.08.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum.

    Ich habe mir kürzlich ein Reihenmittelhaus gekauft. Baujahr ist 2013. Das Haus war vorher ein Mietobjekt und bis zum Verkauf vermietet. Insgesamt ist es recht abgewohnt. Wände, Decken sind entsprechend fleckig, zerlöchert und unrenoviert. Ich habe gestern eher zufällig bemerkt, dass in meinem Wohnzimmer in einer Ecke Schimmel hinter den Fußleisten ist. Siehe Fotos. Die Schimmelstellen sind an einer innenliegenden Wand, sprich mitten im Haus zum Nachbarn hin. Ich habe direkt die entsprechenden Stellen an der Wand abgetastet und konnte keine Feuchtigkeit fühlen. Habe dazu auch ein Stück Stoff reingestülpt..konnte nix feststellen. Auch habe ich die Mauer von der anderen Seite, sprich vom dahinterliegenden Raum aus untersucht..auch dort konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen. Der besagte Schimmel ist trocken und wirkt auf mich stellenweise körnig/trocken. Die Tapete kann ich problemlos mit dem Fingernagel abkratzen bzw. abscharben.

    Kurz zur Historie:
    Den Wänden im Haus nach zu beurteilen, scheint es noch der erste Anstrich zu sein. Könnte es sein, dass es vom Estrich kommt, weil damals vielleicht zu früh der Laminatboden verlegt wurde? Und der Schimmel von da herrührt? Da scheint auch bisher nie einer etwas dran gemacht zu haben. Konnte jedenfalls weder ein Überstreichen, ein Neumachen, noch irgendeine andere Bemühung feststellen. Die anderen Stellen sind bisher unauffällig.

    Wenn es was größeres wäre, würden die Schimmelstellen nach zehn Jahren nicht anders aussehen? Damit meine ich vor allem größer usw. ?

    Kennt das einer? Hat das einer schon hinter sich?
    Wie ist eure Meinung dazu?
     

    Anhänge:

  2. #2 Serdrick, 14.08.2024
    Serdrick

    Serdrick

    Dabei seit:
    07.08.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ergänzung:

    Der Raum riecht weder muffig oder noch irgendwie auffällig.

    Danke und besten Gruß
     
  3. #3 Eisenholz, 14.08.2024
    Eisenholz

    Eisenholz

    Dabei seit:
    28.04.2024
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    39
    Zu schnell gebaut.....kommt häufig vor.
    Nachbarwohnung länger unbeheizt.
    Mit Material eingetragen.
    Zuwenig Lüftung.
    Zu dichte Bauweise.
     
    Serdrick gefällt das.
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.182
    Zustimmungen:
    4.397
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da würde ich mir sicherheitshalber mal die Bauwerksabdichtung an der Gartenseite ansehen. Vielleicht ist da auch bei einem Starkregenereignis 2017 Wasser in den Fußboden des Wohnzimmers gelaufen und dann über die Ränder wieder "rausgeschwitzt" mit Schimmel hinter den Sockelleisten als Begleiterscheinung. Hatten wir damals in unserer alten Mietwohnung auch.
     
    Serdrick gefällt das.
Thema:

Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt

Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter der Fußleiste entdeckt - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten

    Schimmel in den Sockelleisten / Fußleisten: wir haben hinten den Sockelleisten Schimmel entdeckt. Aber momentan gibt es nur im Schlafzimmer und im Kinderzimmer , etwas wie Wasserfleck. Der...
  2. Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?

    Gelber Schimmel unter Keller-Fußleisten - Was tun?: Hallo liebe Community, ich habe vor mehreren Monaten den trockenen Hobbykellerraum unserer Reihenhauses (BJ 1999) mit einem Klickvinylboden...
  3. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  4. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...
  5. Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten

    Innenwand, Schimmel hinter den Fußleisten: Guten Tag, gestern haben wir Schimmel hinter einigen Fußleisten in unserem Altbau entdeckt (Eigentum, Baubeginn 50er oder 60er Jahre, keine...