Schimmel an der Dachschallung

Diskutiere Schimmel an der Dachschallung im Dach Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Bauexperten, wie es aussieht haben wir leider ein Problem bei unserem EFH-Neubau. ich hoffe auf Eure Einschätzungen/Rückmeldungen...

1. #1 Gast4852, 21.01.2010
    Gast4852

Gast4852 Gast

Sehr geehrte Bauexperten,

wie es aussieht haben wir leider ein Problem bei unserem EFH-Neubau.
    ich hoffe auf Eure Einschätzungen/Rückmeldungen da wir momentan nicht genau wissen was als nächster Schritt sinnvoll wäre und wie dramatisch der aktueller Zustand und dessen Konsequenten sind.

im Detail geht es um zu feucht eingebaute Schalungsbretter -> einige davon haben weiße Flecken. abwischen geht leider nicht richtig -> beim Ankratzen fühlt es sich wie Kalk an. ein Foto hochzuladen habe ich leider nicht geschafft (evtl. weil erst vor 5min registriert).

erfolgter Dachaufbau:
    - 16er Sparren (Dachstuhl komplett Konstruktionsholz getrocknet)
    - 24er Schalung (Raue Schalung Fi/Ta impr. GKL. 2/3 <- laut Lieferschein)
    - USB (P&G Plus)
    - Konterlattung (30x50)
    - Lattung (30x50)
    - Dachziegel (Jacobi J13)

Dachausbau/Dämmung geplant:
    - 160er Zwischensparrendämmung (Typ steht noch nicht fest)
    - 40er Untersparrendämmung (Typ steht noch nicht fest)
    - Dampfsperre (Typ steht noch nicht fest)
    - Rest steht auch noch nicht fest

Problementstehung:
    (wahrscheinlich typisch für angehende, unter Stress nicht mehr richtig denkende :-) Bauherren-Laien :cry )

20.12
    - Dachstuhl Haus gerichtet (Zimmermann aus Ausschreibung)

21.12
    - Schalung, USB, Latten + Nägel ect. geliefert (Schalung aufnageln -> Eigenleistung)
    - Nachfrage beim Baustoffhändler da die Schalungsbretter für mein Verständnis zu nass geliefert wurden
    -> Antwort: sollte OK sein, die trocknen noch
    - gleiche Nachfrage beim Architekten/Bauleiter (hatte immer noch gleiche Zweifel)
    -> Antwort: nicht schön aber OK, werden trocken

21.12 bis 28.12
    - Schalung, USB, Konterlattung fertig, Lattung für Dachziegel vorbereitet
    - in der Zwischenzeit (ca. am 23.12) arbeiteten wir uns bis zu Mitte der Schalungs-Pallette -> Bretter waren teilweise sehr nass (auch schwer) und teilweise auch mit Moos/Schimmel oberflächlich überzogen -> weitere Nachfrage beim Architekten -> Antwort: die Schicht runterfegen, sollte trocken werden. ob der Architekt die "aller nassesten" Bretter dabei gesehen hat weiß ich leider nicht
    - in dieser Zeit stand die Pallete drausen, von oben mit Folie gegen Regen/Schnee abgedeckt

29.12
    - restl. Schalungsbretter ins EG wie auf der Pallette mit Abstandshölzchen + zus. seitlichen Abstand gestappelt

05.01 bis 16.01
    - Dach Haus komplett eingedeckt

21.01 (heute)
    - Dachstuhl Garage wurde gerichtet
    - beim beginnen mit der Schalung auf der Garage kammen wieder die alten Bedenken hoch -> ca. 74 cm von einem Brett (inkl. am Anfang beschriebener weißer Flecken) abgesägt und zum Architekten gefahren -> diesmal gab's keine beruhigende Worte, eher erstaunen -> zusammen zum Zimmermann im gleichen Ort -> Antwort: höchstwahrscheinlich Schimmel, Holzfeuchtemessung = 50-60% !!!
    - für morgen hat der Architekt einen bekannten Gutachter angerufen

es ist mir bewusst dass ich unter Umständen doch misstrauischer hätte sein müssen,
    und folgende Bemerkung konnte der Zimmermann sich auch nicht verkneifen "geschieht dir recht wenn Du nicht beim Handwerker kaufst oder gleich von Ihm machen lässt" :-)
    dennoch wäre ich Ihnen für Antworten auf folgende Fragen sehr dankbar:
    - wie schlimm ist es und wie könnten die nächsten Schritte (gibt es evtl. mehrere Alternativen?) am bereits eingedeckten Haus aussehen

Danke im Voraus,
    Witali Gillung

---------- Post added at 23:14 ---------- Previous post was at 21:38 ----------

[​IMG][​IMG]

2. #2 Gast4852, 22.01.2010
    Gast4852

Gast4852 Gast

Hallo,

das Ergebnis der Begutachtung: ca. jedes 4. Schalungsbrett hat eine Feuchte von ca. 40% und teilweise höher (z.B. an einer Ecke direkt über Giebel-Ringanker gemessen => ca. 47%), die restlichen liegen bei ca. 23% bis 27%.

einige Bretter haben leichten (gräunlichen) Schimmel angesetzt.
    einige sehen extrem dunkel aus mit blau/grauen Bereichen -> hier soll das Holz bereits begonnen haben zu faulen.
    die weißen, kreideartigen Flecken hingegen sollen nicht so schlimm sein -> ich glaube etwas salzartiges

Ergebnis:
    - wenn wir wie geplant in ca. 4-6 Wochen (nach Elektro- und Heizugsinstallation den Dachausbau durchführen -> sollten wir uns darauf einstellen dass uns das Holz innerhalb kürzester Zeit (ca. 4 Wochen) wegfault
    Frage: geht das wirklich so schnell?

und wir hätten drei mögliche Allternativen:
    1. im Rohbauzustand (ohne Fenster) warten bis trocken wird (ca. 20-25%), voraussichtlich erst Ende Sommer!, danach Schimmelbehandlung
    2. Fenster rein (geplanter Liefertermin ist eigentlich nächste Woche Mittwoch) und künstlich 4 Wochen trocknen (Lüfter, Heizer, Entfeuchter, ect.) danach Schimmelbehandlung wie bei #1
    3. Dach abdecken, Schalung ersetzen und alles beginnt von vorne..

ich tendiere momentan zu Variante 3 -> verspreche mir davon das geringste Folgeschäden-Restrisiko

Frage: gibt es andere Varianten? und was sind die technischen Vor- und Nachteile bzw. Restrisiken der 3 Lösungsvorschläge -> finanziell habe ich alle 3 bereits überschlagen ;-(

der Bauleiter war glaube ich von diesen Aussagen etwas erschrocken und möchte einen weiteren Gutachter anrufen

hier ist der aktueller Stand beim Baustoffhändler:
    - ich habe heute Mittag (noch vor der Begutachtung) Austausch-Bretter für die noch nicht eingeschalte Garage erhalten (ca.18-20% an mehreren Bretter gemessen)
    - und ca. 2h nach dem bekannt werden der oben beschriebenen Ergebnisse hat man mir angeboten das komplette Material (Schalung, Lattung, Unterspannbahn, Nägel, im gewissem Umfang auch Walzblei, Schiefer und Dachziegel bei evtl. Bruch, ect.) zu ersetzen.
    - die nicht wenigen Arbeitsstunden hätte aktuell noch leider ich an der Backe

Frage: habe ich diesmal den richtigen Weg eingeschlagen? oder bin ich bereits sozusagen "ein Geisterfahrer"?

Vielen Dank im Voraus

3. bernix

bernix

Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das Angebot würde ich mir sofort schriftlich geben lassen...ggf auch den Materialwert als Minderung ....
    Dann zeigt sich auch ob das Angebot ehrlich gemeint war. Ich vermute, dass hier einfach davon ausgegangen wird, dass niemand das Dach nochmals abdecken würde...

Meine Dachschalung war auch relativ feucht....nach dem ersten Sommer war alles knochentrocken...
    Ich würde es nicht überbewerten....wenn keine Baumängel (Undichtigkeiten) da sind, fault da nichts weg
    gruss

4. #4 ecobauer, 28.01.2010
    ecobauer

ecobauer

Beruf:
    Betriebswirt
    Eines ist hier auf jeden Fall sicher: Der weitere Ausbau des Daches - Dämmung usw. - darf erst erfolgen, wenn die Schalung ausgetrocknet ist. Ein Problem dabei dürfte wohl sein, dass die USB direkt auf die Schalung aufgebracht ist und das Holz direkt darunter sehr schlecht trocknen wird. Da ist Zeit wirklich Geld....:sleeping

5. #5 Jürgen Jung, 29.01.2010
    Jürgen Jung

Jürgen Jung

Beruf:
    Bauingenieur
    wenn das Angebot vom noch Baustoffhändler steht, dann verhandle eine Beteiligung an den Energiekosten zu #2 und nehme auch diese Variante

in 4 Wochen gammelt kein Holz weg, und wenn nach dem Austrocknen keine weitere Feuchtigkeit rankommt, ist es auch mit dem Schimmel vorbei

ne Sauerei ist es alle Mal, so ein Holz zu liefern, von der Dummheit und Unwissenheit des Händlers und des Architekten/Bauleiter und des Verarbeiters ( das meine ich, wer so was macht, sollte auch so pfiffig ssein, sich vorher über die möglichen Konsequenzen zu informieren) ganz zu schweigen

Bauzeit kostet das auf jeden Fall

6. #6 schimmelweg, 26.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2011
    schimmelweg

schimmelweg

Beruf:
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz:
    erkennen, bewerten, sanieren von Schimmelpilzen
    Hallo zusammen
    Also bei den aktuellem Wetter wird das wohl nicht richtig trocknen können. Das Wasser aus dem Haus wird am Holz kondensieren.
    Man sollte den vorhandenen Schimmel fachgerecht entfernen und dann ganz normal die Dämmung einbauen. Wichtig ist, dass die Dampfbremse dicht ist und zum System passt (Sd-Wete, etc.).:28:
    Ausser das Haus kann als Rohbau stehen beleiben und man hat Zeit.
    Dann sollte man nur den Schimmel fachgerecht entfernen und an entsprechenden Holzschutz denken (der muss nicht giftig sein).
    Gruss aus Franken

7. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schimmelweg, achte mal auf das Datum, der Thread kommt direkt aus der Mottenkammer hoch...

Der ist fast ein Jahr alt, vom letzten Posting her...

Thema: Schimmel an der Dachschallung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel an Sichtschalung

,
  2. dachschalung schimmel

,
  3. untersichtschalung

,
  4. was tun wenn dach schalung leicht feucht ist,
  5. feuchtigkeit auf schalung innen im spitzboden,
  6. untersichtschalung carport ist nass,
  7. Schimmel in dachschalung bekämpfen,
  8. Schwarzer schimmel auf dachschalung,
  9. schwarze nasse bretter dach,
  10. dach schalung nass,
  11. lattung dachstuhl schimmel ,
  12. untersichtschalung wird schwarz ,
  13. dachverschalung von innen feucht,
  14. dachschalung nass,
  15. schalbretter feucht,
  16. schalungsbretter für dach schwarze schimmelflecken,
  17. schalungsbretter verfault,
  18. dachschallung nass,
  19. rohbau schimmel entfernen,
  20. feuchte dachschalung,
  21. was tun wenn schimmel an der schalung,
  22. schimmel schalung,
  23. schimmel schalung rohbau,
  24. schimmel auf schalungsbrett entfernen,
  25. schimmel auf schalungsbrett
Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Dachschallung - Ähnliche Themen

1. Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?

Flecken zw. Dachunterseite (außen) und Außenputz (EFH, 5J) – Schmutz, Algen, Schimmel?: Hallo zusammen, unser EFH ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich lasse aktuell noch einige Restmängel vom Bauträger beseitigen. Außenseitig unter dem...
  2. Schimmel Dachlukentreppe

Schimmel Dachlukentreppe: Hallo, Vor 5 Jahren haben wir gebaut und seit langem war ich mal wieder auf dem Dachboden über die Bodentreppe. Da sind mir 3 Stellen...
  3. Ist das Schimmel?

Ist das Schimmel?: Liebe Experten, ich saniere nicht selbst, hoffe aber, dass mir hier trotzdem jemand hilft - vielleicht habt ihr beim Sanieren schon einmal so...
  4. Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung

Schimmel in EG-Souterrainwohnung trotz Lüftungsanlage mit Taupunktsteuerung: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf ein paar gute Tipps Eurerseits, da ich mittlerweile so ziemlich am verzweifeln bin....
  5. Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?

Um Dachbalken außen schwarz - Schimmel?: Hallo, siehe Fotos. Haus ist jetzt ca. 8 Jahre alt. Was kann es sein? Pilz? Schimmel? Schlimm oder lassen? Auf der anderen Hausseite ist am...