Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag

Diskutiere Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Grüße Euch. Ich versuche meine Terrassentüre zu reparieren. Leider ist das Scherenlager defekt und nicht mehr lieferbar. Jetzt habe ich versucht...

1. Arn1

Arn1

Grüße Euch.
    Ich versuche meine Terrassentüre zu reparieren.
    Leider ist das Scherenlager defekt und nicht mehr lieferbar.
    Jetzt habe ich versucht den Bandwinkel gleich mit zu tauchen aber das ist am Scherenarm gescheitert.
    Jetzt versuche ich den Scherenarm zu tauchen.
    Weiß jemand ob das geht oder muss ich letztlich alles austauschen um die Türe zu retten?
    Ich sehe nich wie ich den Scherenarm ausklinken könnte ...

danke
    Lg Arn1

Anhänge:

2. #2 Gast82596, 13.06.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Da muss der ganze Beschlag getauscht werden

simon84 gefällt das.
  3. Arn1

Arn1

Ok ...
    Für mich als Laie.
    Bedeutet es auch den Antrieb und eigentlich alles an der Türe zu tauschen?
    Die Bohrungen neu machen usw?
    Der zweite Flügel der Türe paast dann vermutlich auch nicht mehr und ich muss auch dort alles tauschen ????
    viel Wahl habe ich eh nicht aber psychisch drauf einstellen würde ich mich gerne ...

4. #4 Gast82596, 13.06.2022
    Gast82596

Gast82596 Gast

Jep, alles was um den Türflügel rum läuft. Ich glaube kaum das du das alles einzeln kaufen kannst. (Griff ausgenommen)

5. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Ich kenne deine Fähigkeiten nicht. Aber das umbauen auf neuen Drehkippbeschlag ist nichts für Anfänger.
    Wenn die Alte Balkontür unbedingt bleiben muss und wenn die Teile wirklich kaputt sind würde ich auf Dreh umbauen.
    Hast Du den Flügel schon mal Ausgehängt?
    In Baumärkten gibt's Reparaturbänder zum Aufschrauben. Das kann auch ein/eine begabte/r Hobby Bastler/Basterin.

6. Arn1

Arn1

Oje - Hab es befürchtet - wirklich auch den zweiten Flügel? omg.

Es ist ja bereits ein Drehkipp Beschlag drauf. deshalb ja das Scherenlager. Ja ich hab noch nie eines getauscht aber ich habe wenig alternativen, wenn ich nicht die ganze Türe Tauschen möchte und damit den Putz von der Wand Klopfen bzw. sollte es eine günstige Reparatur werden. Eine neue Türe würde mich ein paar Hunderter kosten und ich müsste erst recht jemanden finden der das für mich macht.
    Die Türe ist bereits ausgehängt und das Ecklager ist auch schon getaucht. Ich muss nur noch das mit dem Scherenlager hin bekommen.

7. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Drehkippbeschlag/Schere von Maco =da ist es nicht so überraschend für mich das es eine Drehkipp Balkontür ist.
    Passende Reparaturbänder (=Drehbänder) kannst Du einfach Draufschrauben = nix Putz ab klopfen.

Thema:

Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag

Die Seite wird geladen...

Scherenarm tauschen wie bei altem Maco Beschlag - Ähnliche Themen

1. Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?

Tausch Hansgrohe ShowerSelect zu Thermostat mit Druckregulierung?: Hallo zusammen, Wie haben ein Haus gekauft und ärgern uns etwas über die Dusche. Wir haben eine hansgrohe Regendusche (in der Decke eingelassen)...
  2. Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper

Hydraulischer Abgleich nach Tausch einer Heizkörper: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr eine WP bekommen und soweit alles ok. Bei Montage wurde auch ein Abgleich durchgeführt. Ganz sicher waren...
  3. Heizungsventil tauschen

Heizungsventil tauschen: Guten Tag. Ich habe das Problem wenn ich den Heizkörper z.B von 3 auf 2 abends zurückdrehen bleibt er kalt weil der Stift festsitzt auch wenn ich...
  4. FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?

FBH leicht beschädigt --> OK oder Tausch?: Moin, wir sind gerade selber am Fußbodenheizung legen über ein Trockensystem (wegen Holzbalken als Zwischendecke), jedenfalls sind wir einmal...
  5. Haustür tausch!

Haustür tausch!: Hallo, Haben uns eine neue Haustür einbauen lassen, welche auch eine sehr gute Qualität hat. Was ich nicht wusste und mir auch nicht gefällt, der...