Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

Diskutiere Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür...

1. #1 kla4akrobat, 12.10.2016
    kla4akrobat

kla4akrobat

Beruf:
    physiker
    Hallo Experten,

unserem Sohn würden wir gerne eine Schaukel in die Tür zu seinem Zimmer hängen. Das Haus ist ein Neubau (Eigentum) und die Tür in einer Gipskarton-Trockenbauwand. Und da kommt auch schon meine Frage: Wie kann ich die Schaukel stabil anbringen? Würde die Zarge (Holz) und der Sturz des Ständerprofils so eine Belastung halten? Wenn ja, was für eine/n Schraube/Haken müsste ich hier benutzen? Wenn nein, wie könnte man das (mit möglichst einfachen Mitteln ?) anders hinbekommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

2. #2 Andybaut, 12.10.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Bei einer Trockenbauwand wäre vermutlich ein schlichtes C-Profil, vielleicht ein UA Profil im horizontalen Bereich der Türe verbaut.
    Du würdest also im besten Fall von unten in ein UA Profil eine Schraube reindrehen.
    Das biegt sich einfach durch unter der Last. Wenn du Pech hast, reisst du einen Teil der Konstruktion sogar zusammen

https://i.ytimg.com/vi/uQbsXS7hYyU/hqdefault.jpg

Thema:

Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen?

Die Seite wird geladen...

Schaukel in Tür in Trockenbauwand hängen? - Ähnliche Themen

1. Schaukel/Kletterseil an Zimmerdecke - welche Haken?

Schaukel/Kletterseil an Zimmerdecke - welche Haken?: Hallo zusammen, wir wollen an der Zimmerdecke eine Befestigung für eine Kombi aus Schaukel, Kletterseil, Trapez/Ringe befestigen. Fragen: a) die...
  2. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  3. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  4. Schaukel wackelt mit Fundament

Schaukel wackelt mit Fundament: Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...
  5. Betonfundament für Schaukel

Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...