Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Diskutiere Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben. Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je...

1. makito

makito

Moin Zusammen,

habe ein Einfamilienhaus mit ca. 300m Luftlinie zur Autobahn erworben.
    Leider spricht es mir nicht in die Karten wie gewünscht. Je nach Windrichtung ist der
    Lärm der Autos (insbesondere LKWs) deutlich zu hören (auch bei geschlossenen Fenstern).

Habe versucht mit dickeren Schallschutzvorhängen entgegen zuwirken. Leider kaum Erfolg, da die Vorhänge nicht dicht an der Wand bzw Fenster liegen.

Jetzt möchte ich einen weiteren Versuch starten und überlege eine Art "Schiebetür", jedoch mit Acrylglas zu bauen. Das soll dann als Vorsatz-Fenster dienen. Idee Acrylglas und laufschienen + zusätzliche Dichtungen an den Ecken zur Wand (abschluss). Meint ihr das bringt etwas ?
    Kosten liegen bei ca. 200 € (Materialkosten).

Im Haus wurden 37db Schallschutzfenster verbaut. Diese sind jedoch ca. 25 Jahre alt.

Bitte um Hilfe :D

2. #2 nordanney, 23.04.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Nein.

Neue und bessere Fenster montieren lassen.

Thema:

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ?

Die Seite wird geladen...

Schallschutz - Fenster nachrüsten (günstig) ? - Ähnliche Themen

1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Prüfung Schallschutz Fenster

Prüfung Schallschutz Fenster: Aktuelle Situation bisher habe ich in einem Zimmer geschlafen, dass ziemlich gut vor Lärm geschützt war. Zumindest habe ich von Außen keine...
  3. Haben diese Fenster Schallschutz?

Haben diese Fenster Schallschutz?: Hallo, ich hoffe dass mir vielleicht bitte Hemand weiterhelfen kann ob dieses Fenster einen Schallschutz hat gemöß Stempelung im Profil. Es würde...
  4. Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster: Hallo Forum, bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die...
  5. Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?

Schallschutz durch Glastausch bei Fenstern?: Hallo, kürzlich hatten wir eine Firma da wegen Fenstertausch. Bei uns sind Kunststofffenster eingebaut, ca. 20 Jahre alt mit 2x Verglasung. Die...