Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden

Diskutiere Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, ich habe viel im Google gesucht und habe sehr viele verschiedene Meinungen gelesen. Nun wollte ich genau für meinen Fall die...

1. krut1

krut1

Guten Tag zusammen,

ich habe viel im Google gesucht und habe sehr viele verschiedene Meinungen gelesen. Nun wollte ich genau für meinen Fall die Meinung von Experten wissen.

Ich habe einen Dachboden:
    • 2 sehr kleine Fenster
    • klappbare Treppe
    • 3.2 Meter hoch
    • 60 Quadratmeter
    Ich will da nicht wohnen und möchte keine neue Treppen / Fenster / Dämmung machen. Was ist möchte ist:
    • Laminat und Fliesen legen
    • eine Sauna unter der Dachschräge einbauen
    • die Fitnessgeräte stellen
    Hier sind die Fragen zu Experten:
    1. Soll ich dafür eine Baugenehmigung beantragen?
    2. Braucht man für die Saunaeinbau etwas besonderes? Genehmigung, Abnahme, zusätzliche Versicherung?
    Vielen Dank im Voraus allen, die mir helfen.

P.S. Es geht um den Stadt Neus (NRW).

2. #2 JohnBirlo, 21.08.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Wie alt ist das Haus? Hast du die Baugenehmigung? Könntest mal schaun, ob das bereits als Aufenthaltsraum ausgewiesen ist, dann wär alles kein Problem.

Andernfalls würde der offizielle Weg über eine Baugenehmigung/Umnutzung gehen

3. #3 Kriminelle, 22.08.2021
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Du brauchst keine Baugenehmigung für Räume, die Du im Haus ausbauen möchtest. Das Haus steht ja schon,
    Ich persönlich hätte das Problem mit der Klapptreppe - wenn mal da oben etwas passiert, kommt man schlecht raus aus der Ebene. Versicherung könnte auch Probleme bereiten. Das Bauamt aber nicht.

4. #4 JohnBirlo, 22.08.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Die Versicherung bereitet Probleme, weil das Bauamt das eben nicht als Aufenthaltsraum abgenommen hat.....

Thema:

Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden

Die Seite wird geladen...

Sauna und Fitnessraum unter dem Dachboden - Ähnliche Themen

1. Sauna im Nebengebäude ohne weiteres machbar?

Sauna im Nebengebäude ohne weiteres machbar?: Hallo miteinander, sagt mal wenn ich in ein verfahrensfreies Nebengebäude, welches bislang als Schuppen diente eine Sauna einbaue möchte, dann...
  2. Sauna im Schuppen - Lüftung?

Sauna im Schuppen - Lüftung?: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach eurer Meinung fragen: Ich würde in unseren Schuppen gerne eine Sauna einbauen (siehe Skizze). Dieser...
  3. Belastung Balkon für Sauna

Belastung Balkon für Sauna: Hallo zusammen, wir möchten auf dem Balkon eines Anbaus eine Sauna bauen lassen. Deren Gesamtgewicht beträgt auf die ganze Fläche verteilt lt....
  4. Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?

Abbau und Wiederaufbau einer Sauna - Erfahrung?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, in diesem ist eine unbenutzte 4 Personen Sauna. Den Raum benötige ich dringend, um das sehr kleine...
  5. Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung

Feuerschutzplatte Sauna - Identifizierung: Hallo, wir haben ein Haus gekauft, in diesem befindet sich auch eine Sauna. Ich weiss es nicht genau vermute aber das die Sauna zwischen 1975 und...