Sanierung alter Balkon

Diskutiere Sanierung alter Balkon im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bzgl. der Sanierung des alten Balkons kam folgende Frage auf: Lässt sich ein alter Balkon nachträglich abstützen? Folgender Hintergrund:...

  1. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    bzgl. der Sanierung des alten Balkons kam folgende Frage auf: Lässt sich ein alter Balkon nachträglich abstützen?

    Folgender Hintergrund:
    - Haus Bj.60
    - Alter Kragarmbalkon, durchgehende Betonplatte
    - 6m lang, 1,3m tief.

    Angedacht war: Isolieren, Abdichten, neuer Belag, neues Geländer/Absturzsicherung

    Die Schlosserei hat ein Aufmaß für das Geländer gemacht und warf in den Raum den Balkon wegen der neuen Auflasten evtl. nachträglich mit 2 neuen Stützen abzufangen. Also aus einem Kragarmbalkon einen mit 2 Stützen zu machen. Die Dimensionierung der Stützen und Fundamente würden die durch einen Statiker berechnen lassen. Die Ausführung würde die Bauschlosserei zusammen mit dem Geländer machen.

    Grundsätzlich finde ich die Idee der statischen Ertüchtigung nicht verkehrt. Man weiß nie was kommt (große Pflanzen, PV-Anlage am Geländer, ...)

    Aber... jetzt stelle ich mir die Frage - geht das Überhaupt? Durch Stützen an einer Stelle wo vorher keine waren, ändere ich doch die Zug- und Druckzone? Der Schlosser meinte Grundsätzlich sei das so, ja. Aber bei einem Balkon der lediglich 1,3m Tiefe hat, sei das "vernachlässigbar"!
    Tatsächlich sehe ich bei mir in der Nachbarschaft ähnliche Häuser mit ähnlichen Balkonen. Der eine (optisch identische) Balkon hat scheinbar nachträglich Betonsäulen als Stützen bekommen, weil der Balkon zu einem Wintergarten verglast wurde.

    MFG
     
  2. ismon

    ismon

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    6
    Da war doch sicher vorher auch schon einen Belag und ein Geländer drauf welche jetzt einfach durch etwas neues (mit ähnlichem Gewicht) ersetzt werden oder? D.h. so viel Mehrgewicht wird da erstmal nicht dazu kommen.
     
  3. Jimboo

    Jimboo

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelschlampe
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Hallo,

    Vorher war kein bodenbelag. Einfach nur gestrichener Betonboden. Geländer war auch eher Zahnstocher.

    Am liebsten hätte ich gerne große Fliesen und verglastes Geländer. Da reden wir schon von Gewicht. An die Stirnseite vom Balkon soll dann auch mal eine ausfahrbare Markise, welche auf der Terrasse unter dem Balkon Schatten spenden soll. Nochmal Gewicht also.

    Grüße
     
  4. #4 VollNormal, 31.07.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.330
    Zustimmungen:
    2.080
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Um sicher zu gehen, musst du wohl die Statik für den Balkon neu rechnen lassen.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.672
    Zustimmungen:
    3.605
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja.
    Ja.
    Nein.

    Im Prinzip verändert sich das stat. System von Kragarm zu Lagersystem, er werden somit deine Momente etc alles verändert, je nach vorhandener Substanz und Belastung wird eventuell noch ein Joch ( Träger ) benötigt , abhängig von der Stützenstellung und der Einbindung, wenn es optisch vertretbar ist sind auch entsprechend große Kopfplatten ausreichend.
    Vollnormal wie immer qualifiziert :hammer:
     
Thema:

Sanierung alter Balkon

Die Seite wird geladen...

Sanierung alter Balkon - Ähnliche Themen

  1. Sanierung altes Bauernhaus

    Sanierung altes Bauernhaus: Hallo zusammen, wir haben in der Familie ein altes Bauernhaus, teilunterkellert mit angrenzenden Stallungen. Das Haus hat ca. 280qm Wohnfläche...
  2. Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?

    Sanierung älteres Ferienhaus sinnvoll?: Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:...
  3. Sanierung eines älteren Fertighauses sinnvoll?

    Sanierung eines älteren Fertighauses sinnvoll?: Guten Tag, wir haben die Möglichkeit, ein Fertighaus (der Firma Gussek) in Holztafelbauweise von 1990 zu erwerben. Der Wandaufbau ist wie folgt:...
  4. Sanierung alter Blindboden

    Sanierung alter Blindboden: Hallo an alle, wir möchten eine Wohnung in einem Haus sanieren, dass 1911 erbaut wurde. Konkret möchten wir mit den Fußböden beginnen. Das Haus...
  5. Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke

    Vorgehen Sanierung/Berechnung alte Betondecke: Hallo, wir haben ein ca 1950 errichtetes Stallgebäude das längst nicht mehr als Stall genutzt wird. Das Stallgebäude soll einer neuen Nutzung...