Sandputz im Altbau - wie überarbeiten?

Diskutiere Sandputz im Altbau - wie überarbeiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei unserer Altbau-Renovierung Bj. 1962 sind alle Innenwände bis auf die Waschküche mit "Sandputz" verputzt, vermutlich ein Kalkputz,...

1. #1 schroedinger91, 06.12.2022
    schroedinger91

schroedinger91

Hallo,

bei unserer Altbau-Renovierung Bj. 1962 sind alle Innenwände bis auf die Waschküche mit "Sandputz" verputzt, vermutlich ein Kalkputz, wobei sehr am Kalk gespart wurde....

man kann ihn mit dem bloßen finger von der Wand kratzen.

In den Wohnräumen und auch in den Bädern ist darauf noch ca. 2-3mm Gipsputz, welcher aber beim Ablösen der darüberliegenden Tapeten stellenweise herunterbröckelt. Das ganze wurde mit den Tapeten als "Armierung" ganz gut zusammen gehalten.

Nun möchte ich es mir nach Möglichkeit ersparen, im ganzen Haus den Putz bis auf die Mauern zu entfernen...

Wäre es ausreichend, in den Zimmern wo es wirklich schlimm ist den kompletten Oberputz zu entfernen, dann den Sandputz mit Tiefgrund zu tränken und darauf dann wieder einen Kalk-Oberputz aufzutragen und die Fehlstellen auszubessern, zum Schluss darauf Malervlies?

In den Bädern möchte ich bis ca. 1,20m Höhe die Wand fliesen.

also z.B folgender Aufbau für die Wohnräume:

Sandputz
    Tiefgrund
    Knauf Multi-Finish
    Malervlies

und fürs Bad:
    Sandputz
    Tiefgrund
    Fliesenkleber
    Fliesen

Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Sandputz" und ggf einen ähnlichen Wandaufbau darauf erfolgreich durchgeführt?

Thema:

Sandputz im Altbau - wie überarbeiten?

Die Seite wird geladen...

Sandputz im Altbau - wie überarbeiten? - Ähnliche Themen

1. Kellerwand im Altbau neu verputzen

Kellerwand im Altbau neu verputzen: Hallo zusammen, nachdem endlich eine neue "Balkontür" eingebaut wurde, würde ich nun gerne die Wand verputzen. Es handelt sich hier um einen...
  2. Bodenaufbau alter Altbau

Bodenaufbau alter Altbau: Hallo, hat jemand eine Idee was es hier mit dem Stein aussen auf sich hat? Sieht ein bisschen wie heraus gelaufen er Estrich aus. Ist ein altes...
  3. Reste von Sandputz von Beton entfernen

Reste von Sandputz von Beton entfernen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt. Ich sanierte zurzeit den Keller meines Schwiegervaters. In einem...
  4. Loser Sandputz im Altbau

Loser Sandputz im Altbau: Guten Abend zusammen, folgende Frage: In unserem Altbau sind wir am Wochenende angefangen die Tapeten abzureissen, da wir die Wände gerne...
  5. Haftputzgips oder Sandputz??

Haftputzgips oder Sandputz??: Hallo, wir sind gerade dabei und renovieren unser Bad. Nachdem wir die alten Fliesen (Fliesenspiegelhöhe ca. 1,50m) entfernt haben, verputzt...