Sammelgrube Innenbeschichtung

Diskutiere Sammelgrube Innenbeschichtung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich möchte für ein Gartengrundstück eine Sammelgrube für das Abwasser einbauen. Wir sind nur im Sommer gelegentlich dort. Alles Brauchwasser geht...

1. #1 oftbauen, 09.10.2008
    oftbauen

oftbauen

Beruf:
    Tischler
    Ich möchte für ein Gartengrundstück eine Sammelgrube für das Abwasser einbauen. Wir sind nur im Sommer gelegentlich dort. Alles Brauchwasser geht rein (kein Regenwasser). Da ich lieber etwas größer rechne, da die Kosten und der Aufwand unwesentlich höher sind, bleibt das Abwasser auch lange Zeit in der Grube und es bildet sich Schwefelwasserstoff, der den Beton angreift. Eine Belüftung ist sowieso notwendig.
    Man hat mir empfohlen, Sika Inertol Poxitar F als Beschichtung innen auf zu tragen. Gibt es da Produktvergleiche bzw. noch andere Möglichkeiten, um die Lebensdauer der Betonsammelgrube wesentlich zu verlängern? Hat jemand Erfahrung, wie sich die Lebensdauer damit verlängern wird?
    Mein Ziel ist eine wesentliche Verbesserung der Lebensdauer.

2. ISYBAU

ISYBAU

Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Für die Beschichtung gibt es mehrere Produkte auf mineralischer oder kunstharzbasis. Entscheidend für die Lebensdauer ist aber eine gute Be-/und Entlüftung. Eine Nutzungsdauer bzw. Lebensdauer von 5 - 10 Jahren und mehr ist mit geeigneten Beschichtungen zu erreichen. Zu überlegen wäre auch der Einbau einer Sammelgrube aus Kunststoff.

3. #3 Manfred Abt, 13.10.2008
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Beschichtungen auf Beton sind (fast) immer kritisch. Wenn Ortbetonbauweise könnte man doch auch gleich einen passenden Beton nehmen.

4. #4 wallenstein55, 29.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    wallenstein55

wallenstein55

Beruf:
    Dienstleister
    für die überdeckung des sammelbeckens würd ich kunststoff-elemente von xxxx empfehlen. diese werden auf plastik-röhren im raster 50 x 50 cm verlegt und das ganze wird dann mit beton übergossen und die röhren bilden säulen. dadurch wird dieses becken auch befahrbar. das produkt heißt xxxxxxxxx. Beschichtung vom Beton kann auch durch epoxidharz erfolgen. oder imprägnierung mit xxxxxxxx - oder es gibt einige alternativen.

Thema: Sammelgrube Innenbeschichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwassergrube abdichten

,
  2. abdichtung sammelgrube

,
  3. sammelgrube ohne Fallrohr

,
  4. sanierung einer Fäkaliengrube,
  5. sammelgrube beton abdichten,
  6. beton abwassersammelgrube beschichteten ,
  7. Wer saniert meine Abwassergrube aus Beton,
  8. beton abwassergrube abdichten,
  9. abwassergrube abdichten kosten
Die Seite wird geladen...

Sammelgrube Innenbeschichtung - Ähnliche Themen

1. Außerbetriebnahme sammelgrube

Außerbetriebnahme sammelgrube: Hallo, wir wollen uns eine Objekt kaufen das noch eine sammelgrube mit Überlauf in den Kanal hat. Der Herr vom Tiefbauamt hat mich darauf...
  2. Ehemalige Sammelgrube abdichten

Ehemalige Sammelgrube abdichten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Wohnhaus (Baujahr 1952, erweitert 1982) mehr oder weniger zu sanieren. An der einen Hausseite befand...
  3. 50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr

50 m Abwasserleitung zu flach im Außenbereich, Frostgefahr: Hallo Forum, wir wollen ein Bad in ein Nebengebäude einbauen, das ziemlich tief liegt. Die Abwasserleitung bis zur Sammelgrube verläuft dann im...