Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz

Diskutiere Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind nach wie vor immernoch im renovieren des Hauses. Langsam widmen wir uns den Keller. Hier sind an 1 wand salpeter ausblühungen zu...

1. #1 Mell989, 10.11.2024
    Mell989

Mell989

Hallo, wir sind nach wie vor immernoch im renovieren des Hauses. Langsam widmen wir uns den Keller. Hier sind an 1 wand salpeter ausblühungen zu finden. Die wand ist leider feucht durch eine noch vorhandene Bodenplatte (frühere DHH abgerissen) auf dem Nachbarsgrundstück wo nicht versiegelt wurde, somit sickert seit Jahren Niederschlag in den Boden und am Ende in unsere Wand. Haus ist ca 70 Jahre alt. Streit gab es schon genug, Nachbarn haben auch schon gewechselt - kurz um ich habe keine Lust mehr über diese Bodenplatte zu diskutieren.
    So, mein Keller ist also seit Ewigkeiten feucht an einer Wand. Es gibt leider nur die Möglichkeit von innen trockene zu legen, habe mich nun beraten lassen und der gute Mann meinte ich muss das selber wissen, ist kostspielig und eigentlich passiert feuchten Kellerräumen nichts. Meine Frage , Stimmt das ? Ich habe das zwar schon ewig aber immer nach dem Prinzip „da kümmere ich mich irgendwann mal „ gelebt aber jetzt wo ich alle paar Monate am abkehren der Wände bin mache ich mir doch Gedanken.
    Also was meint ihr, gefährlich oder nicht ? Der Kellerraum wird übrigens nicht genutzt und nicht benötigt.
    Liebe Grüße

2. #2 simon84, 11.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja

Nein nicht gefährlich für die Bausubstanz

BaUT und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Mell989, 17.11.2024
    Mell989

Mell989

Vielen Dank, das beruhigt mich sehr. Wir haben schon so viel daran gemacht fühlen uns auch sehr wohl, nur die Feuchtigkeit hat über Jahre hinweg eben Spuren hinterlassen (prinzipiell stört es niemanden, ist wie gesagt ein ungenutzter Raum) aber als Laie sieht es erstmal schlimm, vorallem weil man den direkten Vergleich zu den anderen trockenen Wänden hat. Die neuen Besitzer interessiert es leider nicht, die reisen auch ihren Schuppen jetzt nicht ab um unsere Wand nochmals zu versiegeln von außen
    Danke

4. #4 SpacePutze, 17.11.2024
    SpacePutze

SpacePutze

Eine anschließende Frage rein aus fachlicher Unwissenheit, hat nichts mit der Fragestellerin zu tun, passt aber inhaltlich:

Eine Feuchte Wand wird über Jahre auch nicht durch Frosteinwirkung geschädigt?

(Wäre mir auch aus der Konstellation der Fragestellerin nicht klar ob hier an der Wand mit Frost zu rechnen wäre)

Danke + beste Grüße

5. #5 simon84, 17.11.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Kommt drauf an wie feucht (bzw. klatschnass) die Wand ist, aus welchem Material sie besteht und wie oft und lange es frostet.
    In einem üblichen Keller unter einem bewohnten und beheizten Haus wird das meist kein Thema werden.

Thema:

Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz

Die Seite wird geladen...

Salpeter Kellerwand - gefährlich Bausubstanz - Ähnliche Themen

1. Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!

Terrasse abdichten nach Baupfusch / Salpeter im Keller / Hilfe!: Hallo Zusammen, Anfang diesen Jahres haben wir ein Haus erworben, welches wir aktuell kernsanieren. Das Haus selbst ist 1967 als Massivbauweise...
  2. Salpeter Kellerwand

Salpeter Kellerwand: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir ein Haus angeschaut. Es ist aus dem Jahr 1955 und im Keller habe ich weiße Ausblühungen gefunden. Es sieht...
  3. Salpeter an der Kellerwand

Salpeter an der Kellerwand: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mich ein bischen unterstützen, ich habe eine Salpeterausblühung entdeckt und überlege wie die nächsten...
  4. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  5. Salpeter an den Kellerwänden...

Salpeter an den Kellerwänden...: Hi Leute, kleines Problem meinerseits, was bei mir anderseits auch für Verwirrung sorgt.... Hab vor einiger Zeit n Haus, BJ. 30er Jahre,...