Rückstauklappe schräg einbauen

Diskutiere Rückstauklappe schräg einbauen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, beim letzten Starkregen, hat es wieder mal Wasser über die vollgelaufene Kanalisation im Kellerwaschbecken hochgedrückt. Deshalb möchte...

1. Mishar

Mishar

Beruf:
    tech. Angestellter
    Hallo,

beim letzten Starkregen, hat es wieder mal Wasser über die vollgelaufene Kanalisation im Kellerwaschbecken hochgedrückt.
    Deshalb möchte ich gerne eine Rückstauklappe in das 50mm Abflussroht einbauen.
    Das schräge Rohr ist 60cm lang und mündet in einem Guss-Abflussrohr.
    Es werden Rückstauklappen für waagerechte und senkrechte Montage angeboten.
    Welche Art von Rückstauklappe benötige ich hier,
    bzw. funktioniert das überhaupt bei einer schrägen Rohrleitung ?

Gleich noch eine Frage:
    Gibt es auch Rückstauklappen die man zusätzlich auch noch manuell absperren kann ?

20210719_095330.jpg

Wäre nett wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße, Mishar

2. #2 Maape838, 19.07.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Also wenn ich das bei meiner Suchmaschine eingebe erhalte ich unzählige Ergebnisse. Warum kannst du das nicht?!
    Da du das sowieso umbaust kannst du doch auf waagerecht bauen und dann senkrecht runter.

3. #3 Fred Astair, 19.07.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Du brauchst die Leitung nicht umzubauen (obwohl sie äußerst dilletantisch verlegt ist).
    Tausche einfach den Syphon gegen einen absperrbaren mit Rückstauverschluss aus.
    Diesen dann im Normalfall immer abgesperrt lassen und nur öffnen, wenn der Eimer ausgekippt wird.

simon84 gefällt das.
  4. Mishar

Mishar

Beruf:
    tech. Angestellter
    Sorry, bei der Suche nach der manuellen Verriegelung der Rückstauklappe habe ich wohl Mist gebaut !

Ansonsten vielen Danke für Eure Rückmeldungen !

Werde mir einen absperrbaren Syphon bestellen. Dies scheint die einfachste Lösung zu sein.

Die dilletansch verlegte Leitung wurde beim Hausbau vor ca. 60 jahren vom Installateur gemacht.
    Aber um ehrlich zu sein, fehlt mir das Fachwissen um beurteilen zu können wie man das besser machen könnte.

Nochmals Danke und viele Grüße,
    Mishar

5. #5 Gast82596, 19.07.2021
    Gast82596

Gast82596 Gast

Manche "fachgerechte" Installation übersteht heutzutage kein 20 Jahre.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 19.07.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Da wurde mal das Waschbecken getauscht und das alte gussrohr mit dem Abzweig so gelassen.

man hätte zb das gussrohr mit renovieren können und einen neuen Abzweig setzen so dass das Rohr fast waagrecht rüber geht.

ist im Keller aber auch nicht so wild.

ich würde mir den Übergang zu dem Guss Rohr (da wo das Plastik Rohr drin steckt) auch noch mal anschauen ob das bei einem Rückstau auch wirklich dicht ist

7. Mishar

Mishar

Beruf:
    tech. Angestellter
    Danke für den Hinweis !
    Sollte das nicht ganz dicht sein, muss man wohl die alte Dichtmasse (zwischen HT Rohr u.Gussrohr) rauskratze und dann mit Fermit abdichten ?
    Oder gibt es da bessere Möglichkeiten ?

Viele Grüße,
    Mishar

Thema: Rückstauklappe schräg einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionssöffnung abfluss schräg einbauen

Die Seite wird geladen...

Rückstauklappe schräg einbauen - Ähnliche Themen

1. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...
  2. Rückstauklappe einplanen

Rückstauklappe einplanen: Werte Gemeinschaft, wir entwässern eine Einfahrt in die Kellergarage von 20m² Fläche über ein DN110 Rohr mit ausreichendem Gefälle in den...
  3. "Kasten" für eine Rückstauklappe

"Kasten" für eine Rückstauklappe: Hi, ich möchte ein altes Ton Rohr was zwischen Haus und Garage liegt ersetzten. Es ist verschoben und undicht. Dadurch drückt von von beiden...
  4. Kessel Rückstauklappe Überwachung

Kessel Rückstauklappe Überwachung: Hallo Zusammen, ich habe eine Kessel FKA Rückstauklappe, ich möchte über meine Smart Home Anlage eine Benachrichtigung erhalten wenn die Klappe...
  5. Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut

Abwasserschutz im Keller, Rückstauklappe falsch eingebaut: Hallo Forum, der Vorbesitzer meines Hauses erwähnte bei der Schlüsselübergabe das die Rückstauklappe (Fa Kessel) öfter mal "gesponnen" hätte und...