Rückprallhammer für Mauerwerk

Diskutiere Rückprallhammer für Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo angesehene Kolleginnen und Kollegen, ich habe mit einem Rückprallhammer (Schmidt-Hammer) Die Rückprallwerte für Mauerwerk bestimmt. Jetzt...

1. #1 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

Masterstudent

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo angesehene Kolleginnen und Kollegen,

ich habe mit einem Rückprallhammer (Schmidt-Hammer) Die Rückprallwerte für Mauerwerk bestimmt. Jetzt fehlt mir das Diagramm, um aus den Rückprallwerten die Druckfestigkeit ablesen zu können. Für Beton findet man das Diagramm überall, aber für Mauerwerk nicht. Hat das zufällig jemand rumliegen und kann mir das zukommen lassen?
    Ich danke schon einmal im Voraus

2. #2 RMartin, 23.05.2012
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Weil es das für Mauerwerk meines Wissens nicht gibt.
    Das macht man nur für Beton; diesen Rückprallhammertest.

Mauerwerk ist ein "Verbundbaustoff" (Steine und Mörtel).

- Die Steine sind im Werk entspr. gefertigt und geprüft und somit ist deren Druckfestigkeit bekannt. Wenn hier Zweifel an einer Lieferung bestehen, kann man einen einzelnen Stein ins Prüflabor schicken und abdrücken. Das ist genauer.

- Die Mörtelfuge ist mit dem Rückprallhammer eh nicht zu prüfen.

3. #3 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

Masterstudent

Beruf:
    Bauingenieur
    Leider gibt es das Diagramm doch. Für die Fugen gibt es einen speziellen Aufsatz um den Mörtel zu testen. Ich bin schon am Verzweifeln!

4. #4 Masterstudent, 23.05.2012
    Masterstudent

Masterstudent

Beruf:
    Bauingenieur
  5. #5 RMartin, 23.05.2012
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ah, okay. Ist zwar in Österreich, aber war mir so nicht bewusst, dass man MW damit prüft.

Aber ich verstehe nicht warum Du fragst.

Weil es steht doch in dem verlinkten Dokument vermerkt wonach dann die charakteristischen Wandfestigkeiten gerechnet werden - nach "ÖNORM B 1996-3" ?!

6. #6 Carden. Mark, 23.05.2012
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für die Fugen kenne ich einen Fallhammer.
    Aber wer schon geschmitzt hat und dann die Bohrkerne abdrücken gelassen hat, der weiß das, dass Ding nur Schätzwerte abgibt.

Thema: Rückprallhammer für Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückprallhammer auswertung mauerwerk

,
  2. rückprallhammer für mauerwerk

,
  3. rückprallhammer mauerwerk

,
  4. rückprallhammer schmidt mauerwerk,
  5. ergebnisse rückprallhammer
Die Seite wird geladen...

Rückprallhammer für Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  2. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  3. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  4. Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?

Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?: Hallo, habe Fenster montieren lassen, jedoch ist der Fensterbauer zwischenzeitlich verunglückt und kann nicht mehr arbeiten. Die Fenster sind...
  5. Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS

Frostsicherer Außenwasserhahn mit Zuleitung zwischen Mauerwerk und WDVS: Hallo zusammen, Der Wasseranschluss kommt von kurz unter Kellerdecke schräg durch Wand und Kellerdecke nach oben und 5cm über dem Terrassenboden...