Rücklaufventil undicht, Rost?

Diskutiere Rücklaufventil undicht, Rost? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig unerfahren, was Heizungsanlagen/Technik angeht. Ich habe eine Ferienwohnung sanieren...

1. #1 PatrickFFM, 26.11.2023
    PatrickFFM

PatrickFFM

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in diesem Forum und völlig unerfahren, was Heizungsanlagen/Technik angeht.

Ich habe eine Ferienwohnung sanieren lassen und bin jetzt seit dem Frühjahr wieder vor Ort. Die Heizung läuft seit Freitag den 24.11. An einem Heizkörper habe ich dieses Leck bzw. Rost(?) entdeckt.

Muss ich jetzt etwas unternehmen oder einfach ignorieren, wenn ja wie? Die Flecken sind 100% neu, da der Boden auch neu ist. Ob die Flecken erst jetzt am Wochenende entstanden sind oder schon länger da sind, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
    Patrick

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 26.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ignorieren ist eine ganz tolle Idee.
    Ist wie mit dem Klimaschutz. Was ich nicht täglich sehe und spüre und was mir, so wie Deine Rücklaufverschraubung, nicht direkt in die Suppe tropft, geht am Besten weg, wenn ich es ignoriere.

Erwartest Du tatsächlich eine ernsthafte Antwort auf die Frage, ob Du das reparieren lassen solltest?

3. #3 PatrickFFM, 26.11.2023
    PatrickFFM

PatrickFFM

Hallo Fred, ja es wäre in der Tat nett, wenn Du mir eine fachliche Einschätzung dazu geben könntest. Woran es liegt und ob es ein größeres Problem ist. Ich bin ab heute Abend nicht mehr vor Ort und möchte bis Ende Februar ruhig schlafen können ;)

4. #4 simon84, 26.11.2023
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Dein heizrohr scheint an dieser Stelle offensichtlich undicht zu sein
    Es tritt Wasser aus
    Es kann zu einem Wasserschaden kommen
    Rufe einen fachbetrieb der sich das anschaut und repariert

Brauchst du noch mehr Infos ?

PatrickFFM gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 26.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na dann ist es doch gar kein Problem. Fahr möglichst weit weg, begib Dich bis Ende Februar in Winterschlaf und schau dann irgendwann im Frühjahr nach, was aus der Hütte geworden ist. Vielleicht passiert ja gar nichts. Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nie wissen.
    Schöne Grüße vom Lebenshilfeforum.

Gast 85175 gefällt das.
  6. #6 PatrickFFM, 26.11.2023
    PatrickFFM

PatrickFFM

Danke für die Antwort Simon, ich werde morgen den Installateur anrufen, der zwei andere Heizkörper ausgetauscht hat.

Nur aus Neugierde, wahrscheinlich wechselt der Fachmann nur dieses Eckstück/Eckventil?

Gruß

7. #7 Fred Astair, 26.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mangels Aufnahmequalität ist nicht zu beurteilen, ob die Lötstelle undicht ist oder ob es oben aus der Abdeckkappe raussuppt.
    Du wirst uns sicher berichten, was es war.

simon84 gefällt das.
  8. #8 Hercule, 26.11.2023
    Hercule

Hercule

Blödes Beispiel weil man die Undichtheit einfach reparieren kann.
    Auf das Klima haben wir aber NULL Einfluss. Auch wenn uns ein paar Kids und grüne Weltverbesserer das einreden wollen.

9. #9 Fred Astair, 26.11.2023
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Bist Du eigentlich Ehrenmitglied der Flat Erth Society?

nordanney, driver55, Fridolin77 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Hercule, 27.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2023
    Hercule

Hercule

Nein, nur Realist.
    Manche können sich villeicht noch an die Zeiten von Schwefeldioxid im Sprit erinnern.
    Saurer Regen, tote Bäume usw.
    Das Problem war einfach zu beheben. SO2 aus dem Sprit entfernen und das Problem war gelöst - da regional.
    Mit dem Klima wird das aber nicht funktionieren da alle Menschen auf dem Planeten mitmachen müssten. Auch die bösen Chinesen, die bösen Russen, die bösen Nordkoreaner usw.
    Und gerade jetzt ist es durch die Kriege, Blockbildung, Abbruch diplomatischer Beziehungen die über Jahrzehnte aufgebaut wurden usw für die kommenden Jahrzehnte unmöglich geworden mit der anderen Hälfte der Menschheit diesbezüglich was auszumachen.
    Gleichzeitig strömen immer mehr Asylwerber in die EU (knapp 1 Mio allein 2022) - gerade in den Bereich der Welt mit einem sehr großen ökologischen Fußabdruck. Logisch: kalt, man muss monatelang heizen um nicht zu erfrieren.

Man muss also kein Aluhutträger sein, etwas gesunder Hausverstand reicht um abschätzen zu können, dass wir mit Tesla und Wärmepumpe das Klima wohl nicht nennenswert beeinflussen werden.
    Es bedeutet aber nicht, dass man diese neuen Technologien ablehnen sollte da sie auch andere Vorteile haben die sie interessant machen.

am1003 gefällt das.
Thema:

Rücklaufventil undicht, Rost?

Die Seite wird geladen...

Rücklaufventil undicht, Rost? - Ähnliche Themen

1. Undichte Bodenplatte Neubau 2019

Undichte Bodenplatte Neubau 2019: Hallo zusammen, ich bin ein kompletter Neuling und habe mich hier angemeldet um eventuell Erfahrungsberichte zu bekommen, von Leuten die mal ein...
  2. Fenster undicht?

Fenster undicht?: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir wollen ein Haus kaufen, das bereits kernsaniert worden ist. Bevor die Vorbesitzer jedoch die...
  3. Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?

Außenwand Rohrdurchführungen undicht. Lösung?: Kurze Zusammenfassung: Ich wohne in einer WEG (bin im Verwaltungsbeirat) und im Sommer + Herbst 2024 hatten zwei unserer Wohnungen...
  4. Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?

Hilfe! Mein Flachdach ist undicht – was könnt ihr empfehlen?: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einem nervigen Problem: Mein Flachdach ist undicht. Bei starkem Regen dringt Wasser durch und sorgt für...
  5. Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?

Rücklaufventil im HKV undicht - fachgerechte Reparatur?: In meinem HKV waren 2 von 7 Rücklaufventilen undicht. Fiel meinem Heizungsmann auf, der die Anlage gebaut hat, weil ich ihn geholt habe, da die...