Rotband, Goldband, was warum?

Diskutiere Rotband, Goldband, was warum? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab an die Experten hier mal ein paar Fragen in der Hoffnung das es mir als Laie verständlich erklärt wird. Hintergrund: Es geht um...

1. #1 BauN00b99, 13.07.2019
    BauN00b99

BauN00b99

Hallo,

ich hab an die Experten hier mal ein paar Fragen in der Hoffnung das es mir als Laie verständlich erklärt wird.

Hintergrund: Es geht um Innenwände aus HBL25 Hohlblocksteinen. Baujahr des Hauses 70er Jahre. Hier ist aktuell rohes Mauerwerk zu sehen, vorher war Gipskartonplatten drauf, für neue Wasserleitungen, Elektrik wurden diese aber entfernt.

Nun steht im Raum diese zu verputzen, statt neue Gipskartonplatten drauf zu machen.

Was nehme ich am besten? Rotband wurde mir gesagt. Der andere meinte geht auch mit Goldband. Wenn ich mir die Beschreibung beider durchlese sehe ich, beides sind Gipsputze. Und erst mal außer der Farbe keinen Unterschied. :-D Hier habe ich etwas bzgl. der Körnung gelesen, aber was heißt das für mich? Was nehme ich dann jetzt? Und warum? Würde es gerne verstehen - will es nicht selber ausführen, aber gerne Wissen was die sinnigere Lösung ist und warum.

Weiter ist geplant, dass wir Rolladen austauschen. In der Einkärbung, wo vorher der Gurt drin war, kann ich diese auch einfach mit einem dieser Putze ausfüllen? Oder sollte ich diese leer lassen, eine Schalung von außen drauf und diese verspachteln?

Hoffe es war verständlich was ich meine und freue mich auf eure hilfreichen Antworten.

Thema: Rotband, Goldband, was warum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied rotband goldband

,
  2. rotband goldband

,
  3. rotband oder goldband

,
  4. goldband rotband unterschiede,
  5. rotband goldband unterschied,
  6. goldband oder rotband,
  7. Unterschied goldband rotband,
  8. goldband rotband unterschied,
  9. knauf goldband rotband unterschied,
  10. rotband vs goldband,
  11. unterschied rotband und goldband,
  12. goldband rotband,
  13. knauf goldband oder rotband,
  14. unterschied goldband zu rotband,
  15. gold oder rotband,
  16. unterschied knauf Goldband Rotband,
  17. goldband putz zu rotband putz,
  18. knauf rotband unterschied goldband,
  19. goldband vs rotband,
  20. unterschied rotban goldband,
  21. goldband oder rotband was ist feiner,
  22. rotband and geldband was ist die unterstutsung,
  23. knauf goldband vs rotband,
  24. unterschied rotband und goldband gips,
  25. goldband alternative
Die Seite wird geladen...

Rotband, Goldband, was warum? - Ähnliche Themen

1. Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?

Trockenzeit Rotband Gipsputz vor Flächenspachtel?: Wie lange muss Rotband Putz trocknen bevor ich mit (Rotband) Flächenspachtel drüber geben kann? Dicke des Putz ist variabel von 0,5 bis 5 cm.
  2. Probleme bei Verputzen mit Rotband

Probleme bei Verputzen mit Rotband: Hallo zusammen, Ich habe mich nun das zweite mal ans verputzen gewagt. Ich habe eine Tür mit mit Ytong zugemauert und diese mithilfe von...
  3. Rotband Haftputz: chemischer Geruch

Rotband Haftputz: chemischer Geruch: Hallo, Ich hab losen Putz entfernt und möchte eine kleine Fläche ca. 1-2 qm neu verputzen. Dazu hab ich gestern 10kg Rotband Haftputz gekauft. Die...
  4. Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum

Knauf Rotband Flächenspachtel Plus im Badezimmer/ Feuchtraum: Hallo an Alle erstmal. Kontext: Habe mein Haus kernsaniert. Gewerke: Elektronik, Sanitär, Heizung & Klima an befreundete Fachleute vergeben. Alle...
  5. Innenputz mit Rotband / Goldband ??

Innenputz mit Rotband / Goldband ??: Servus Profis, es ist soweit, rohbau steht, dach ist dicht und die Fenster sind auch drinne!!!!! bisher lief alles wie am schnürchen und ich...