Rostfreie Materialien?

Diskutiere Rostfreie Materialien? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, unser Dach wurde letzten Herbst neu gemacht. Jetzt habe ich lauter rostige Nägel beim Aufräumen rund ums Haus gefunden. Das sind...

1. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Liebes Forum,

unser Dach wurde letzten Herbst neu gemacht. Jetzt habe ich lauter rostige Nägel beim Aufräumen rund ums Haus gefunden. Das sind die Nägel, die die Dachdecker seitlich an der Hose hatten, nur dass sie jetzt rostig sind.

Meine Frage nun: Dürfen Nägel, die rosten zur Befestigung am Dach verwendet werden? Muss ich Angst haben, dass der Aufbau in einigen Jahren ins Rutschen kommt, weil die Nägel dann nicht mehr halten?
    Ich bin Laie und hoffe, dass meine Frage nicht allzu dumm ist, weil es hier eh jedem klar ist. Würde mich über Antworten freuen.

Karin

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich denke mal, da handelt es sich wohl um ganz normale Nägel mit denen der Dachdecker die Lattung befestigt hat. Die werden ja, im Gegensatz zu den Nägeln die Du am Boden gefunden hast, nicht nass.

Irgendwann werden die Nägel am Dach sicherlich auch mal Rost ansetzen, allein schon aufgrund der (Luft)Feuchtigkeit.......vielleicht in 50 Jahren oder 100 Jahren...;)

Gruß
    Ralf

3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wäre dem so, wären die Hälfte aller Dachstühle aus den 50ern schon eingestürzt.
    Da die noch stehen - keine Sorge!

4. KarinK

KarinK

Beruf:
    Mama
    Vielen Dank,
    beruhigt mich sehr.
    Viele Grüße
    Karin

5. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem verwenden gute Dachdecker verzinkte Nägel.
    Ich jedenfalls hab darauf bestanden. Eben weil ich die Nase voll hatte von losen Dachlatten aufgrund abgerosteter Nägel...

6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.08.2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt