Rost-Flecken auf Putz

Diskutiere Rost-Flecken auf Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe auf meinem Putz einen rostartigen Flecken aufgefunden (siehe Foto). Das Haus ist etwa ~1 Jahr alt, unter dem Putz ist ein WDVS...

1. #1 maxi82, 13.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2019
    maxi82

maxi82

Hallo,

ich habe auf meinem Putz einen rostartigen Flecken aufgefunden (siehe Foto). Das Haus ist etwa ~1 Jahr alt, unter dem Putz ist ein WDVS und die betroffene Stelle ist auf der Wetterseite. Ich habe meinem GU bereits Bescheid gesagt, der Stuckateur wurde von ihm in Kenntnis gesetzt und wird das Problem beheben (soweit so gut).

Link Foto ("www" muss davor, ich kann leider noch keine Links posten): bilder-upload.eu/bild-632c71-1557740968.jpg.html

Nach meiner ersten Recherche handelt es sich um eine Verunreinigung des Putzmaterials mit Eisensulfidverbindungen (meine Einschätzung, derzeit kein Gutachter involviert), denn der Rost ist, wie auf dem Foto zu sehen, nicht nur oberflächlich, sondern kommt aus dem Inneren.

Der Stuckateur möchte nun erstmal nur drüber streichen und ich befürchte, das Problem wird sich mit reinem Überstreichen nicht lösen lassen, sondern nur verschieben und der Rost wird erneut durchkommen.

Gibt es Erfahrung oder Tipps, wie ich konkret vorgehen könnte oder um was genau es sich handeln könnte? Ich habe bis dato noch kein Gutachter eingeschaltet, da es derzeit gefühlt mit Kanonen auf Spatzen wäre und mein Verhältnis zu meinem GU insgesamt recht gut war (mit der Ausnahme des Stuckateurs, der an vielen Stellen schlechte Arbeit geleistet hat, darum bin ich hier besonders aufmerksam). Auf der anderen Seite befürchte ich natürlich, dass es, sollte es sich wirklich um eine Verunreinigung des Putzmaterials handeln, an weiteren Stellen zum Vorschein kommen könnte.

Danke und Gruß
    Max

2. Nic123

Nic123

Es könnten Eisenspähne vom quirl sein ich würde die kleine stelle mal auskratzen und nach der Ursache forschen. Durch einen Anstrich mit Fassadenfarbe wird der Rost auch nicht abgeschottet.

3. #3 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wie kommst Du auf Eisensulfide? Wenn das nur eine Stelle ist, dann ist das eher ein Eisenspan (Abrieb Purzmaschine oder auch schon Abrieb irgendwo im Werk/Transport).

Solche einzelnen „Rost-Punkte“ findet man immer wieder, auch im Sichtbeton, etc. und das ist fast immer ein einzelner eingelagerter Eisenspan.

4. Nauer

Nauer

Ne, das würde wieder durchdrücken.

5. Nic123

Nic123

Nauer das habe ich bereits gesagt

Thema: Rost-Flecken auf Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rost kommt durch putz

,
  2. fassade rostflecken

,
  3. Sperrfarbe rost außenfassade

,
  4. rostflecken fassade entfernen,
  5. rostflecken an der wand entfernen,
  6. rostflecken wand,
  7. rostflecken an fassade,
  8. rostflecken putz entfernen,
  9. rostflecken im putz entfernen,
  10. rostflecken wand entfernen,
  11. rostflecken putz,
  12. steckdosen rost putz,
  13. verputzt flugrost,
  14. verputzt rost,
  15. rostfleck wand,
  16. Rostflecken von Putz entfernen,
  17. Wand rostflecken,
  18. rost von hauswand entfernen,
  19. rost verputzen,
  20. rostflecken in oberputz sto,
  21. Rostflecken an der Hauswand entfernen,
  22. Neubau schwarzer rost innenwand,
  23. rostflecken in wand,
  24. rostige aussenwand entfernen,
  25. rostflecken auf hausputz
Die Seite wird geladen...

Rost-Flecken auf Putz - Ähnliche Themen

1. Putz-Eckleisten rosten

Putz-Eckleisten rosten: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Neubau Putz-Eckleisten angebracht, aber nun bemerke ich, dass sie anfangen zu rosten. Gibt es Tipps, wie man...
  2. Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger

Bröckelnder Putz am Balkon und leichter Rost am Stahlträger: Hallo zusammen, ich habe heute versucht, die alte Farbe von unserer Balkonplatte zu entfernen, was leider nicht ganz problemlos abgelaufen ist....
  3. Rost Garagenboden Zapf

Rost Garagenboden Zapf: Hallo zusammen, unserer Garagenboden einer Zapf Fertiggarage rostet und bricht aus. wir würden jetzt folgendes tun: Stahl freilegen und...
  4. MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf

MX-Decke mit schwarzen Flecken (kein Rost) durch schwarze Einschlüsse - blühen auf: Hallo, hier noch mal der eigentliche Text - dieser ging beim Speichern verloren: Wir haben MX-Decken im Haus und das Haus selbst befindet sich...
  5. Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?

Edelstahlschornstein mit Flecken, Rost?: Hallo, bei mir steht seit einiger Zeit ein Edelstahlschornstein, nun kann man überall verteilt auf der Oberfläche Flecken erkennen, ca. 8mm...