Rollschicht im Winter imprägnieren?

Diskutiere Rollschicht im Winter imprägnieren? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade neu unser Familienhaus, vor wenigen Wochen wurden die Fenster und nun auch die Fensterbänke als Rollschichten eingebaut....

1. LotharHS

LotharHS

Hallo, wir bauen gerade neu unser Familienhaus, vor wenigen Wochen wurden die Fenster und nun auch die Fensterbänke als Rollschichten eingebaut.
    Unser Haus hat den Klinker Barnsteen des holländischen Herstellers Engels, welcher eine ziemlich grobe Struktur aufweist und somit auf nach oben offenen Flächen verschmutzungsanfällig sein dürfte.
    Um langfristriger Vermoosung und Verschmutzung der Fensterbänke entgegen zu wirken, habe ich mir auf Empfehlung aus diesem Forum einen Eimer Remmers Funcosil FC bestellt. Ein Arbeitskollege, der im Hochbaubereich erfahren ist, wird diesen für mich auftragen.
    Nun meine Frage: Sollte man tendenziell nur im Sommer imprägnieren, wenn der Klinker komplett trocken ist?
    Oder reicht es auch, wenn es im Winter mal 1-2 Tage lang trocken war und im Stein noch feucht ist?
    Aktuell steht nämlich noch das Gerüst am Haus, was diese Arbeiten sehr erleichtern würde. Bis Mitte Januar ist das Gerüst voraussichtlich bereits abgebaut.
    Zweite Frage wäre noch, ob man für den Anstrich die Fenster (in Sonderfarbe lackierte Kunststofffenster) unten mit Malerkrepp schützen sollte?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Guckst du Remmers online…
    - Rollschicht komplett trocken und sauber
    - Temperatur Material, Rollschicht und Luft zwischen 10 und 25 Grad
    - angrenzende Bauteile schützen
    ==> Also aktuell nicht möglich. Ob das Wetter in den nächsten Wochen passend ist, konnte meine Glaskugel gerade nicht sagen.

LotharHS und DerSchreiner gefällt das.
  3. LotharHS

LotharHS

Okay, danke, das hilft mir schonmal weiter. Also auf Frühjahr/Sommer warten und dann mit Leitern an die Arbeit. Oder einfach von innen durchs Fenster auftragen..

4. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Oder Glück mit dem Wetter haben…

LotharHS gefällt das.
Thema:

Rollschicht im Winter imprägnieren?

Die Seite wird geladen...

Rollschicht im Winter imprägnieren? - Ähnliche Themen

1. Schimmel auf Rollschicht?

Schimmel auf Rollschicht?: Moin, an unserer vollverklinkerten DHH, Baujahr 2020 haben wir Rollschichten unter unseren Fenstern. In diesem Winter fällt auf, dass sich darauf...
  2. Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht

Gerissene Abdichtung zu Außen-Fensterbank/Rollschicht: Hallo zusammen, bei meinem zehn Jahre alten Haus reißen außen nach und nach die Abdicht-Fugen unten zwischen Fensterrahmen und...
  3. Rollschicht verkürzen

Rollschicht verkürzen: Moin! In unserem Haus (1975, zweischaliges Mauerwerk) möchte ich größere Fenster einbauen lassen. Dafür fliegen die Rolllädenkästen raus, somit...
  4. Welches Dichtband unter Rollschicht?

Welches Dichtband unter Rollschicht?: Hallo, Wir haben noch zwei Fenster bei denen die Rollschicht fehlt. Doch bevor die Klinker in Mörtel gesetzt werden, möchte ich gerne wissen ob...
  5. Ausblühungen im Bereich der Fenster unter der Rollschicht

Ausblühungen im Bereich der Fenster unter der Rollschicht: Guten Morgen, ich würde mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet bei meinem Problem. Wir haben vor 2 Jahren eine vollverklinkerte DHH gekauft....