Rollputz richtig verputzen in den Ecken

Diskutiere Rollputz richtig verputzen in den Ecken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem wir uns einen Altbau gekauft haben, habe ich inzwischen mein erstes Bad neu verputzt. Ich habe dabei mehrere Wände direkt...

1. ChrisZ

ChrisZ

Hallo zusammen,
    nachdem wir uns einen Altbau gekauft haben, habe ich inzwischen mein erstes Bad neu verputzt.

Ich habe dabei mehrere Wände direkt auf das alte Mauerwerk mit Rotband und Armierungsgewebe, sowie eine Wand neu mit Gipskarton, Uniflott und Super Finish verputzt.

Am Ende habe ich dann überall Rollputz mit einer Rolle verputzt.

Jetzt gibt es zwei Dinge mit denen ich unzufrieden bin und ich gerne wissen würde, wie ich diesen Fehler bei den nächsten Zimmern vermeide.

1. Die Kanten sind leider optisch komplett unterschiedlich zur Wand.
    Der Roller ist natürlich nicht bis ganz in die Kanten gekommen. Ich habe versucht mit einem Pinsel eine ähnliche Struktur wie auf der Fläche hin zu bekommen, war dabei aber nicht so erfolgreich. Hat mir hier jemand einen Tip? Oder muss ich einfach weiter üben?

2. Risse in manchen Kanten (z.B. zur Decke) bei neuem Putz.
    Ich habe extra in alle Kanten Acryl gemacht und bin mit dem Finger dann die kante Entlang um das Acryl zu verteilen. Trotzdem habe ich jetzt solche Risse in den Kanten bekommen. Was habe ich hier falsch gemacht?

upload_2024-9-11_21-11-39.jpeg
    upload_2024-9-11_21-14-33.jpeg

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip was ich beim nächsten Mal besser machen kann.

Vielen Dank

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 11.09.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wenn deine Kanten Ecken sein sollen dann hast du den Fehler gemacht dort Acryl reingeschmiert zu haben.

driver55 gefällt das.
  3. ismon

ismon

Ja wenn Acryl nicht richtig durchgetrocknet ist vor dem überstreichen gibt es solchen Risse.

driver55 gefällt das.
  4. #4 driver55, 13.09.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Nicht ohne Grund „predige“ ich hier immer, das Zeug taugt maximal für den Keller.

So wie beim Streichen auch, müssen immer erst die Ränder und Ecken mit Putz(Farbe) versehen werden, dann kannst du mit der Rolle die Flächen bis zu den Rändern/Ecken behandeln.
    (Ich vermute, du hast genau anders herum gearbeitet…).
    Acryl braucht’s ja nur bei Materialbewegung bzw. Fugen und/oder Übergang Wand/Decke.
    Erst komplett durchtrocknen, dann überstreichen-/putzen.

5. ChrisZ

ChrisZ

Hallo zusammen,
    dann habe ich ja gleich mehrere Fehler auf einmal gemacht. gut zu wissen!
    1. Ich habe definitiv nicht lange genug gewartet.
      Ich dachte dass dieser Acryl nach ca. 10 Minuten überputzbar ist.
      Im nachhinein habe ich gelesen dass dieser nach 10 Minuten überstrichen werden kann. Ich denke das macht einen Unterschied.
    2. Zudem habe ich die Wand mitsamt der Ecke verputzt, also gleichzeitig.

Für die zukünftigen Aktionen plane ich das folgende:
    1. Ich verwende für diese Ecken in Zukunft den Knauf Kurt Fugendeckstreifen und hoffe dadurch auch ein besseres Ergebnis zu erhalten
    2. Ich verwende Acryl nur wenn ich eine Ecke hin zu etwas habe, das nicht verputzt wird. Also z.B. die Gipskartonplatte an einer Fensterlaibung zum Fensterrahmen hin
    3. Werde ich nach der Aktion mit dem Acryl aufpassen dass dieser lange durchtrocknen kann

Vielen Dank für euer Feedback!

Thema:

Rollputz richtig verputzen in den Ecken

Die Seite wird geladen...

Rollputz richtig verputzen in den Ecken - Ähnliche Themen

1. Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?

Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus, Baujahr 2001 gekauft! Im Dachgeschoss haben wir die Tapete entfernt (Decke und Dachschräge) und leider...
  2. Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz

Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz: Hallo, befinde mich gerade in unserer Umbauphase an Wänden im Innenbereich, bräuchte Rat zum Thema Malervlies um mir eine zweite Meinung...
  3. Rollputz auftragen auf Altbauwand

Rollputz auftragen auf Altbauwand: Hallo Forum, Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und wollen mal Rollputz ausprobieren. Wir haben so diese typischen "Schrottwände", wo viel...
  4. KS Stein Rollputz?

KS Stein Rollputz?: Moin Moin, meine Garage wurde mit KS-Steinen gemauert. Die Maurer haben super (grade) gearbeitet finde ich. Nur wir geht's weiter? Ich wollte...
  5. Rollputz auf Fliesen im Bad

Rollputz auf Fliesen im Bad: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Badezimmer und haben leider zeitlich etwas Druck. Daher würden wir gerne die alten Fliesen drin lassen...