Rollputz auf Fliesen im Bad

Diskutiere Rollputz auf Fliesen im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sanieren aktuell unser Badezimmer und haben leider zeitlich etwas Druck. Daher würden wir gerne die alten Fliesen drin lassen...

1. JP7

JP7

Hallo zusammen,

wir sanieren aktuell unser Badezimmer und haben leider zeitlich etwas Druck. Daher würden wir gerne die alten Fliesen drin lassen und im Feuchtbereich um die Dusche Überfliesen lassen.

Den Rest der alten Fliesen würden wir gerne überputzen. Möglichst in Eigenleistung, daher dachte ich an einen einfacher zu verarbeiten Rollputz.
    Hier hört und liest man ja aber unterschiedliche Ansätze.
    Ich hätte geplant:
    1. Alte Fliesen vollständig säubern und anrauen (120er Körnung) -> anrauen überhaupt nötig?
    2. Spezial Haftgrund von Knauf drauf
    3. Rollputz drauf (z.B. Rotband Flächenspachtel Plus)
    4. Überstreichen mit Feuchtraumfarbe
    5. Versiegeln an den Stellen, wo leicht Sprtizwasser rankommt, z.B. ums Waschbecken.

das Bad ist nur ca. 7,5qm groß.

Wäre das Vorgehen und Material denkbar und sinnvoll? (Wurde mir zumindest so im Baumarkt bestätigt)
    Oder bin ich da voll auf der falschen Spur?

Besten Dank vorab und viele Grüße
    Jan

2. #2 GreatScott83, 05.09.2024
    GreatScott83

GreatScott83

Beruf:
    Steuerzahler
    Ich drück es mal so aus. Das kann man grundsätzlich so machen, ist aber meines Erachtens nach die Heimwerker Lösung und weit entfernt von einer fachgerechten Umsetzung. Da du hier im Expertenforum bist, wird man dir davon abraten vermute ich.

Ein Fehler in deiner Ausführung allerdings. Punkt 3 passt nicht. Der Rotband ist kein Rollputz. Das ist der Flächenspachtel, mit dem du Unebenheiten vorher verspachtelst. Dann kommt erst ein Punkt 4 wo der Rollputz drauf kommt und dann der Rest.

Es gibt aber noch andere Alternativen:
    - Fliesen können lackiert werden. Hier hab ich bei meiner Schwester schon mit Produkten aus dem Baumarkt gearbeitet, die haben Grundsätzlich funktioniert und gehalten, aber die Bude hat wirklich Wochenlang nach dem Lack gestunken. In unserem Bad haben wir "MissPompadour" genommen, bestehend aus Grundierung, 2-3 Schichten Lack und Versiegelung. Das hält bisher gut.
    - Überkleben: An den Installationswänden (wo die Fliesen runter gemacht wurden), sowie an den Vorwandinstallationen haben wir die Strongwall von Planeo verklebt. Die gibts im Großformat für Duschen als auch im kleineren Format im gleichen Dekor. Die werden dann mit Montagekleber auf die (gereinigten) Fliesen verklebt. Nach Rücksprache mit dem Santiärler haben wir vor dem Verkleben im Duschbereich aber die Wand trotzdem erst mit Spezial Haftgrund eingepinselt und dann mit Flächendicht und Dichtband abgedichtet.

Es müssen nicht zwingend die Produkte sein die ich hier genannt habe. Duschrückwände bekommst du auch so im Baumarkt etc. (z.B. Splashboard). An einer anderen Stelle hab ich einfach halbhoch einen Vollvinyl an die Wand gepappt.

Wie gesagt: Das sind aber die Heimwerker Lösungen die nichts mit fachgerechter Ausführung zu tun haben. Da wir hier im Bauexperten Forum sind wo du viele Leute hast die wirklich Ahnung von dem haben was sie tun, stößt man hier auf wenig Gegenliebe mit solchen Sachen ;-)

3. JP7

JP7

Hallo GreatScott, erstmal noch besten Dank für deine ausführliche Antwort!
    Unter anderem deshalb haben wir uns dann Dach dafür entschieden einen Fliesenleger für das Bad zu beauftragen :-) hat also sehr geholfen!

vielen Dank und viele Grüße
    JP

Thema:

Rollputz auf Fliesen im Bad

Die Seite wird geladen...

Rollputz auf Fliesen im Bad - Ähnliche Themen

1. Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?

Rigipsplatten Kreuzfugen - Rollputz oder Tapete?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus, Baujahr 2001 gekauft! Im Dachgeschoss haben wir die Tapete entfernt (Decke und Dachschräge) und leider...
  2. Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz

Malervlies zusätzlich auf Q3 anbringen/Rollputz: Hallo, befinde mich gerade in unserer Umbauphase an Wänden im Innenbereich, bräuchte Rat zum Thema Malervlies um mir eine zweite Meinung...
  3. Rollputz auftragen auf Altbauwand

Rollputz auftragen auf Altbauwand: Hallo Forum, Wir renovieren gerade unser Wohnzimmer und wollen mal Rollputz ausprobieren. Wir haben so diese typischen "Schrottwände", wo viel...
  4. KS Stein Rollputz?

KS Stein Rollputz?: Moin Moin, meine Garage wurde mit KS-Steinen gemauert. Die Maurer haben super (grade) gearbeitet finde ich. Nur wir geht's weiter? Ich wollte...
  5. Rollputz richtig verputzen in den Ecken

Rollputz richtig verputzen in den Ecken: Hallo zusammen, nachdem wir uns einen Altbau gekauft haben, habe ich inzwischen mein erstes Bad neu verputzt. Ich habe dabei mehrere Wände direkt...