Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt

Diskutiere Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe hier eine Mischung aus Elero RolTop M10 und M20. Kurz vor Erreichen der Endlage wird das Drehmoment reduziert, was ja...

1. #1 HausMatt, 17.12.2021
    HausMatt

HausMatt

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Mischung aus Elero RolTop M10 und M20.

Kurz vor Erreichen der Endlage wird das Drehmoment reduziert, was ja prinzipiell Sinn macht. Jedoch führt dies zu einem Brummgeräusch, das durch das ganze Haus schallt.

Angeblich sei der Rollladenmotor nicht derart konfigurierbar, dass auf diese Drehmomentreduktion verzichtet wird.

Weiß jemand von Euch etwas darüber?

Dieses Gebrumme nervt tierisch. Bei sämtlichen Bekannten schalten die Motoren einfach ab ohne so ein blödes Gebrumme.

Hat bei mir er Bauträger mit Elero Schrott eingebaut?

2. #2 Gast 85175, 17.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist relativ, aber ich glaube es dir jetzt einfach mal. Wenn der Bauträger meint das Brummgeräusch sein „normal“, dann würde ich ihn mal fragen ob er dann denkt, dass eventuell der Schallschutz von ganzen Haus vermurkst wurde… Vllt. Überlegt man es sich ja doch nochmal anders…

Btw. Ich bin etwas skeptisch bei der Behauptung, dass das nicht anders ginge, wenn ich das Kapitel 5.6.5 der Bedienungsanleitung richtig verstehe, dann geht das nämlich doch anders.

3. #3 HausMatt, 17.12.2021
    HausMatt

HausMatt

Ich vermute, dass Du die Entlastungsfunktion meinst. Hierbei handelt es sich aber nicht um den reduzierten Betrieb mit Brummgeräusch, sondern um ein Reversieren.

4. #4 Gast 85175, 17.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Hast ausprobiert was im Modus ohne Festanschlag+Entlastung passiert, oder suchst gerade nur Gründe die dem Bauträger helfen (weshalb auch immer)?
    Und hast mal den Hersteller gefragt ob das Brummen das man im ganzen Haus hört normal ist?

5. #5 HausMatt, 18.12.2021
    HausMatt

HausMatt

Gemäß des Herstellers sei dieser reduzierte Betrieb nahe der Endlage nicht deaktivierbar.
    Allerdings wäre dies nicht das erste Mal, dass ein Hersteller das Zeugs, was sie verticken, selbst nicht richtig kennt.
    Aus diesem Grund die Frage an die Gemeinde. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der Elero kennt.

Thema:

Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt

Die Seite wird geladen...

Rollladenantrieb Elero RolTop M brummt - Ähnliche Themen

1. Rollladenantrieb mit Funk funktioniert nicht

Rollladenantrieb mit Funk funktioniert nicht: P5/16PRF+ P9/16PRF+ R8/17PRF+ R40/17PRF+ Rollladenantrieb mit intigriertem Funkempfänger von Becker Vorbaurollo Panzer M311 Handsender TC...
  2. Wind/Sonnensensor Busch-Jaeger - Elero baugleich???

Wind/Sonnensensor Busch-Jaeger - Elero baugleich???: Hallo ich stehe vor folgendem Problem. Für unsere automatische Jalousiesteuerung möchte ich gerne einen Wind- und einen Sonnensensor an der...