Rolladenmotor Fehlersuche - Der Motor reagiert nur einmal

Diskutiere Rolladenmotor Fehlersuche - Der Motor reagiert nur einmal im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Funk-Rolladenmotor 3T35-13 von 3T Motors...

1. #1 fgoldblum, 04.04.2017
    fgoldblum

fgoldblum

Beruf:
    Elektroniker für Geräte und Systeme
    Hallo zusammen,

Funk-Rolladenmotor 3T35-13 von 3T Motors

https://www.amazon.de/Rolladenmotor...id=1491293455&sr=1-15&keywords=3t+motors+sw40

Bei o.g. Motor, was bei mir seit 6 Jahren fehlerfrei lief, tritt folgender Fehler auf:

- der Motor reagiert auf Funkbefehle nur nach einer Stromunterbrechung;
    - der Motor reagiert nur auf einen Befehl. D.h. , man kann denn Motor nicht mehr stoppen oder die Richtung ändern, wenn er läuft;
    - ist der Rollladen oben oder unten angekommen, soll der Motor wieder vom Strom getrennt werden um eine weitere Aktion durchführen zu können;
    - die Funkverbindung besteht und wird fehlerfrei angelernt - der Motor reagiert eben auf die Befehle.

Ich würde es gern versuchen den Motor selbst zu reparieren, falls mir die Fehlerursache bekannt wird. Kann das der Eingebauter Funkempfänger, der Kondensator oder sonst noch was kaputt sein?

Danke
    Frank

2. #2 petra345, 26.04.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Nach 6 Jahren sind die Elkos i. d. Regel noch funktionsfähig. Aber nach 12 Jahren waren alle Elkos mehrerer Rollladensteuerungen hinüber.

Es ist also gut möglich, daß die Elkos der Bösewicht sind.

Thema: Rolladenmotor Fehlersuche - Der Motor reagiert nur einmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor defekt oder nicht

,
  2. somfy rolladenmotor störung

,
  3. rolladenmotor nur eine richtung

,
  4. rollladenmotor kondensator,
  5. rolladenmotor fehlersuche,
  6. rolladenmotor Funk defekt,
  7. rolladenantrieb mit funk defekt,
  8. you tube rolladenmotor reagiert nicht mehr,
  9. defekter rolladenmotor ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rolladenmotor Fehlersuche - Der Motor reagiert nur einmal - Ähnliche Themen

1. Rolladenmotor defekt

Rolladenmotor defekt: Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier mit meinem Anliegen richtig bin aber ich probiers mal. Der Rolladenmotor unseres...
  2. Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung

Selve Rolladenmotor: Problem mit dem Wechsel der Anschlussleitung: GELÖST Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss meinen Rolladenmotor von Selve (Einbaujahr 2016) wechseln. Der neue Motor von...
  3. Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen

Rolladenmotor reparieren/Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, eines meiner el. Rollläden geht nur in eine Richtung - nach oben. Wenn ich den Schlater runter drücke, tut sich nichts. Mein...
  4. Rolladenmotor blockiert

Rolladenmotor blockiert: Liebe Experten, mein Somfy Rolladenmotor bewegt sich (fast) nicht mehr. Ein Rattern bzw. Drehgeräusch ist zu hören. Der Panzer bewegt sich...
  5. Rolladenmotor nachrüsten

Rolladenmotor nachrüsten: Hallo zusammen, Ich habe vor ca 3 Jahren neue Fenster bekommen mit Aufsatzrolladenkästen. Damals wollte ich "sparen" und hab keine elektrischen...