Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden

Diskutiere Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir renovieren gerade unsere Mietwohnung. Dort gibt es 4 alte Rolladenkästen, die mit einer Schichtholzplatte verschlossen sind. Diese...

1. pingo

pingo

Beruf:
    Pilot
    Wir renovieren gerade unsere Mietwohnung.
    Dort gibt es 4 alte Rolladenkästen, die mit einer Schichtholzplatte verschlossen sind. Diese Revisionplatte ist vorne durch 3 Schrauben gesichert. Wenn man die Schrauben rausdreht, dann kann man die Platte in dem Bereich etwas runterziehen und dann im hinteren Bereich aus der Nut im Fensterrahmen ziehen....
    Die Platte sieht nicht schön aus und ist vom Aushebeln auch immer ein wenig demoliert.
    Früher war sie zutapeziert aber das musste man immer aufschneiden, wenn man die Revisionplatte öffnen wollte,....

Da die Rolläden ab und zu abreißen und von mir repariert werden müssen, suche ich nach einer optisch schönen Abdeckung der Revisionsplatte, die leicht abnehmbar ist, damit ich wieder an die Schichtholzplatte mit den Schrauben komme.

Ich dachte ev. an eine passgenaue weiße Acyrlplatte, die man mit doppelseitigem Klebeband unten auf die Holzplatte klebt, aber das sieht vermutlich von vorne nicht so schön aus.
    Habt Ihr gute Ideen, wie man das Problem lösen kann?
    Danke

Groß (IMG_5899).jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Diese Abdeckplatten gibt fertig zu kaufen

3. pingo

pingo

Beruf:
    Pilot
    Hast Du netterweise einen Beispiellink. Ich hatte schon gesucht, aber nichts gefunden. Danke

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe die bei einem Fensterbauer bestellt, gibt es aber auch bei Rolladenbauern,
    musst mal googeln, wer da in deiner Nähe ist, evtl. auch ein Baustoffhändler der Fenster vertreibt

Berndt gefällt das.
  5. #5 Markus1321, 18.06.2024
    Markus1321

Markus1321

Gib einfach bei Google Rolladendeckel oder Revisionsdeckel ein dann findest du passende. Die Gipts nach maß bereits mit Dämmung am Deckel.
    Diese werden anstatt des Holzdeckels verbaut.
    Habe bei mir gerade auch neue Kunststoffdeckel verbaut.
    Würde in diesem Zuge den gleich den Kasten innen auch mitdämmen.

6. #6 driver55, 18.06.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Einfach schleifen und mit Holzlack mehrfach streichen.

Thema:

Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden

Die Seite wird geladen...

Rolladenkastendeckel mit weißer abnehmbarer Platte verkleiden - Ähnliche Themen

1. Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke

Flexible Dichtschlämme mit weißen Auswaschungen / Wasserflecke: Hallo zusammen, ich habe meine Aussentreppe aus Beton mit einer flexiblen Dirchschlämme (für den Aussenbereich zugelassen) abgedichtet. Die...
  2. Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels

Befestigung der seitlichen Adapter des Rolladenkastendeckels: Hallo zusammen, Ich habe bei mehreren Fenstern die Rolladenwelle ausgebaut um Rohrmotoren nachzurüsten. Dabei haben sich bei fast allen Fenstern...
  3. Rolladenkastendeckel ASBEST ?

Rolladenkastendeckel ASBEST ?: Guten Morgen, leider finde ich im gesamten Netz keine Informationen zu meiner verbauten Platte am Rolladenkastendeckel. Faserzement, Eternit usw....
  4. Dämmung für Rolladenkastendeckel

Dämmung für Rolladenkastendeckel: Guten Tag, kann ich für die Isolierung eines Rolladenkastendeckel alukaschiertes XPS 10mm nehmen? Dies gibt es beim Bauhau als...
  5. Rolladenkastendeckel Dämmwert?

Rolladenkastendeckel Dämmwert?: Welchen Dämmwert muss ein innerer waagerechte Rolladenkastendeckel bei einem Neubau nach ENEV 2009 aufweisen? Die in der DIN 4108 Bbl. 2 Bild...