Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?

Diskutiere Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte meine Rolladenkästen dämmen. Bin dabei auf Resol und auch PE Schaummatten gestoßen. Resol soll wohl eine bessere Dämmleistung...

1. #1 Notfallplan, 26.09.2024
    Notfallplan

Notfallplan

Hallo, ich möchte meine Rolladenkästen dämmen. Bin dabei auf Resol und auch PE Schaummatten gestoßen.

Resol soll wohl eine bessere Dämmleistung haben allerdings bin ich von anfänglich EPS schon auf PE Schaummatten gegangen weil es hieß dass diese in etwa die gleiche Dämmleistung haben aber auch Schallschutz bieten. Bezüglich Schallschutz habe ich bei Resol nichts weiter gefunden. Kann hier jemand aufklären ob der Schritt von PE Schaum nach Resol ggf ein Schritt zurück wäre?

Oben und unten ist über den Rolladenpanzer wenig Platz (etwa knapp ganz knapp 2cm) sodass ich auf PE SChaummatten mit 1,3cm gehen würde (die nächste Größe wäre 2,6).

Würde es sich lohnen Resol Schaum zu benutzen? Wenn dieser genauso guten SChallschutz bieten würde wäre das interessant aber wenn er schlecht ist würde ich bei PE bleiben?

Da vorne am Kasten genügend Platz ist (5cm) würde ich den Rest dann einfach mit vorhandenen EPS auffüllen.

Thema:

Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum?

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten dämmen, Resol oder PE Schaum? - Ähnliche Themen

1. Aufgeflexter Rolladenkasten nach Rolladensanierung daemmen/abdichten

Aufgeflexter Rolladenkasten nach Rolladensanierung daemmen/abdichten: Hallo Zusammen! Wir haben hier folgendes Problem welches mir Bauschmerzen bereitet. Wir haben im Zuge einer Sanierung unserers Einfamilienhauses...
  2. Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?

Rolladenkasten schwergängig, knarzt zusätzlich dämmen?: Hallo, Wir haben ein Haus Bj. 2006 gekauft mit Roto Rolladenkästen im Mauerwerk integriert. In einem Raum fiel auf das die Lamellen warum auch...
  3. Öffnung über Rolladenkasten dämmen?

Öffnung über Rolladenkasten dämmen?: Hallo, nach dem entfernen der Tapete ist eine Öffnung über dem Rolladenkasten zu sehen, durch dem ein leichter Luftzug kommt. Sollte dort...
  4. 1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?

1-3 cm Lücken zwischen Rolladenkasten u. Sturz dämmen?: Hallo zusammen :winken, [IMG] wurden jetzt öfters mal angesprochen, ob wir den Spalt zwischen Rolladenkasten und Sturz nicht noch zumachen....
  5. Rolladenkasten dämmen? und abdecken

Rolladenkasten dämmen? und abdecken: Hallo, ich würde gerne meine Rolladen auf elektrischen Antrieb umrüsten und habe dabei festgestellt, dass die Rolladenkästen, die in unserem Haus...