Rolladenführungsschiene austauschen

Diskutiere Rolladenführungsschiene austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist durch eine defekte Dichtungsschraube der Alu-Fensterbank von aussen Wasser in den Kniestock eingedrungen. Äußere...

1. #1 Joris2308, 15.04.2025
    Joris2308

Joris2308

Hallo zusammen,

bei uns ist durch eine defekte Dichtungsschraube der Alu-Fensterbank von aussen Wasser in den Kniestock eingedrungen.

Äußere Fensterbank sowie Fensterlaibung aus Alu sollen ausgetausch werden gegen Material, was nicht mehr verschraubt wird

Nun stellte der Sachverständige ebenso fest, dass die Rolladenführungsschiene zu kurz sei und getauscht werden sollte, damit sie mit der Fensterbank abschließt. Momentan ist die Lücke zwischen Fensterbank und Führungsschiene mit Silikon verschlossen und soll ebenfalls ein Risiko darstellen.

Nun sind die Fenster erst 20 Jahre alt und in gutem Zustand. Kann man die Rolladenführungsschienen wechseln, so dass die Fenster erhalten bleiben können?

Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit, die Lücke zwischen Führungsschiene und Fensterbank zu schließen?

Danke, Joris2308

Anhänge:

Thema:

Rolladenführungsschiene austauschen

Die Seite wird geladen...

Rolladenführungsschiene austauschen - Ähnliche Themen

1. Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen

Nippelschrauben bei Rolladenführungsschiene wo anders einsetzen: Moin ich frag hier auch noch nach. Mein betrunkener Nachbar hat meine Rolladen im Erdgeschoss an der Terrasse hohgeschoben. Dabei hat er die...
  2. Rolladenführungsschiene wo gehört sie hin?

Rolladenführungsschiene wo gehört sie hin?: Liebes Forum, wir haben folgendes Problem: schöne neue Holz Alu Fenster vom Fensterbauer. Vorsatz-Rolläden mit Führungsschienen aus Alu vom...
  3. APU Leiste löst sich von Rolladenführungsschiene

APU Leiste löst sich von Rolladenführungsschiene: Hallo zusammen, an unserem 2010 neu gebauten Einfamilienhaus beginnen sich die APU-Leisten auf der Außenseite der Fenster von den...
  4. Anschluss WDVS an Rolladenführungsschiene

Anschluss WDVS an Rolladenführungsschiene: Hallo zusammen, bei unserem EFH wurde gerade die Fassade gedämmt. Der Unterputz ist bereits aufgetragen - jetzt fehlt noch der Oberputz. Nun...
  5. Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank

Rolladenführungsschienen enden über der Fensterbank: Hallo zusammen, es geht hier zwar nicht um einen Neubau, ich hoffe aber trotzdem, dass ich meine Frage hier richtig plaziert habe. Ich habe...