Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen

Diskutiere Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin hier etwas am Verzweifeln und benötige einen Ratschlag beim Ausbau eines Kurbelgetriebes aus dem Rolladenkasten, da ich...

1. kawe86

kawe86

Hallo zusammen,

ich bin hier etwas am Verzweifeln und benötige einen Ratschlag beim Ausbau eines Kurbelgetriebes aus dem Rolladenkasten, da ich das Getriebe durch einen Motor ersetzen möchte. Durch etwas Googlen weiß ich, dass der Rolladenkasten samt Montagesystem für die Welle von Exte kommt (Modell Exakt), das Kurbelgetriebe selbst konnte ich noch nicht genauer identifizieren.

Nun zum eigentlichen Problem: Das Getriebe sitzt bombenfest. Die einzigen zwei sichtbaren Verschraubungen sind die, bei denen man nur die Mutter erkennt, die sind offenbar von der anderen Seite verschraubt und an die kommt man nicht ran. Das System basiert scheinbar darauf, dass eine Kunststoffplatte mitsamt dem Getriebe einfach eingeschoben werden kann. Auf der Gegenseite, auf der das Kugellager der Welle saß, ging das auch völlig problemlos. Aber auf der Getriebeseite bewegt sich nichts. Mit viel Kraft lässt sich das Getriebe drehen, aber es löst sich nichts. Es muss also irgendwo noch verklemmt oder verschraubt sein, ich finde aber nichts. Kennt jemand das Getriebe oder dieses System von Exte und weiß, wie man das ganze lösen kann?

Es hat sich aus meiner Sicht auch nichts verklemmt oder verschoben, da an einem weiteren Rolladen, den ich umrüsten möchte, das selbe Problem besteht. Auf den Fotos ist das Getriebe samt Trägerplatte zu sehen. Es sind von vorne keine Schrauben zu sehen, lediglich der kleine Knubbel rechts lässt sich leicht reindrücken, was jedoch keinerlei Effekt zeigt.

Vielen Dank im Voraus und ein gutes neues Jahr!

2. #2 simon84, 02.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das ist ein stinknormales 10:1 Schneckengetriebe

Beispiel zum Vergleich:

Schneckengetriebe 10:1 SW 40 Antrieb 8mm 4Knt

Wäre mir nicht bekannt, dass Exte sowas herstellt

Die schwarze Trägerplatte wird bei Montage vermutlich eingeklipst, glaube nicht, dass du das leicht beschädigungsfrei runterbekommst.

Würde die Mutter abbohren und nach getaner Arbeit wieder wartungsfreundlicher befestigen:
    Falls der Platz es zulässt und es ausreichend fest wird mit Zahnscheibe und etwas längerer Schraube
    Ansonsten evtl. Stehbolzen mit Inbus/Torx innen, damit du ihn noch lösen kannst.
    Wenn das ganze auseinander ist, fällt dir sicher was ein.
    Dann kannst du die schwarze Trägerplatte sicher auch leichter vorsichtig ausklipsen.

Thema: Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen getriebe ausbauen

,
  2. rolladenkurbelgetriebe ein und ausbauen

,
  3. rolladen kurbelstange wechseln

,
  4. rollladen mit kurbel ausbauen,
  5. rolladen kurbelgetriebe austauschen,
  6. rolladen kurbel austauschen,
  7. rolladen gelenklager ausbauen,
  8. rolladen isolierung ausbauen,
  9. winkelmotor rolladen kurbel ersetzen,
  10. rolladen getriebe tauschen,
  11. rolladen getriebe,
  12. alte rolladen kurbel ausbauen,
  13. kurbel rolladen ausbauen,
  14. rolladen getriebe wechseln,
  15. rolladen kurbelgetriebe befestigung,
  16. rolladen kurbel tauschen ,
  17. kurbelgetriebe ausbauen aussenjalousie,
  18. kurbel rollo kurbel tauschen ,
  19. rolladen kurbelgetriebe ausbauen,
  20. Rollladen kurbelgetriebe tauschen,
  21. rolladen mit kurbel kurbel abbauen,
  22. rollladen mit kurbel kurbel ausbauen,
  23. kurbelgetriebe rolladen ausbauen,
  24. rolladen mit Kurbel kracht runter und geht dann wieder,
  25. rolladengetriebe ausbauen
Die Seite wird geladen...

Rolladen Kurbelgetriebe ausbauen - Ähnliche Themen

1. Rolladen-Steuerung verstellt

Rolladen-Steuerung verstellt: Hallo Habe unverständliche Probleme mit der Rolladen-Steuerung. Diese erfolgt über eine Zentralsteuerung, sowie auch über Einzeltaster ( kein...
  2. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  3. Rolladen ?

Rolladen ?: Mahlzeit, Hoffe das ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig liegen ansonsten bitte verschieben. Zum Thema: Habe neue Fenster bekommen und die...
  4. Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war

Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war: Hallo zusammen, in meiner ETW habe ich seit neustem das Problem, dass mein Rolladen nur noch hochgeht wenn er vorher ganz unten war. Beispiel....
  5. Rolladen Kasten Isolierung

Rolladen Kasten Isolierung: Hallo. Beim Einbau der Fenster möchte ich aufgrund geplanten Vorbau Rolladen die Kästen zumachen und isolieren. Die Rolladen Kasten sind teils von...