Rolladen im WDS

Diskutiere Rolladen im WDS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen: Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten,...

1. #1 Torsten M., 14.06.2006
    Torsten M.

Torsten M.

Beruf:
    Maler
    Hallo Experten,

der Archi eines Bekannten hat fuer einen Altbau folgendes vorgeschlagen:
    Einbau neuer Fenster mit Aussen-Rolladen-Kasten, aufgesetzt an den Sturz. Tiefe des Rolladen-Kasten (waagerecht) = 14 cm.
    Das WDS-Material (Styropor) hat auch 14 cm. Darauf kommt jetzt noch Vlies + Putz + ???.
    Diesen "Ueberzug" will er einfach ueber den Rolladen-Kasten drueberlegen.
    Ergebnis: Der Rolladen-Kasten ist von Aussen nicht mehr zu sehen (Zugang zum Rolladen zwecks Reparaturen angeblich von unten moeglich)
    Nun zu meiner Frage:
    Kennt jemand diese Loesung? Ich bin etwas skeptisch, weil dann ja nur 1,5 cm (?) Material ueber den Rolladen-Kasten liegen. Gewaehrleistet das wirklich genug Stabilitaet?
    Der Archi sagt, dass der Rolladen-Kasten als Unterlage stabiler waere als das Styropor! (Ich bin hier aber an einer Kante!)

Bin gespannt auf Eure Antworten/Meinungen!

Gruss Torsten M.

2. #2 Olaf (†), 14.06.2006
    Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Ja,...

recht hatter.
    Je nach System kriegste die auch mit Putzträger. Wahrscheinlich die bessere Variante als einen stino Vorsatzrollladenkasten zu überputzen.
    Interessehalber: Soweit da Fenstertüren sind, wie wird DAS gestalterisch gelöst? Mit 14er Kästen ist in der Regel die Höhe auf so um 1,6 m begrenzt.

Thema: Rolladen im WDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladen wds altbau

Die Seite wird geladen...

Rolladen im WDS - Ähnliche Themen

1. Rolladen-Steuerung verstellt

Rolladen-Steuerung verstellt: Hallo Habe unverständliche Probleme mit der Rolladen-Steuerung. Diese erfolgt über eine Zentralsteuerung, sowie auch über Einzeltaster ( kein...
  2. Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung

Neue Fenster, alter Rolladen? - Dämmung: Hallo zusammen, habe mit meiner Partnerin ein Haus aus dem Jahr 1990 gekauft, die Übergabe ist erst im April, aber wir sind selbstverständlich...
  3. Rolladen ?

Rolladen ?: Mahlzeit, Hoffe das ich hier mit meinem ersten Beitrag richtig liegen ansonsten bitte verschieben. Zum Thema: Habe neue Fenster bekommen und die...
  4. Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war

Rolladen geht nur noch hoch wenn er vorher komplett unten war: Hallo zusammen, in meiner ETW habe ich seit neustem das Problem, dass mein Rolladen nur noch hochgeht wenn er vorher ganz unten war. Beispiel....
  5. Rolladen Kasten Isolierung

Rolladen Kasten Isolierung: Hallo. Beim Einbau der Fenster möchte ich aufgrund geplanten Vorbau Rolladen die Kästen zumachen und isolieren. Die Rolladen Kasten sind teils von...