Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Diskutiere Rohrnetzberechnung Trinkwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich versuche die Rohrnetzberechnung für das Trinkwasser in einem Doppelhaushelft mit 2 Wohnungen zu kalkulieren, damit ich mir dem...

1. #1 Lorex76, 12.08.2024
    Lorex76

Lorex76

Hallo,

ich versuche die Rohrnetzberechnung für das Trinkwasser in einem Doppelhaushelft mit 2 Wohnungen zu kalkulieren, damit ich mir dem Installateur sprechen kann, und habe 2 Probleme, wenn ich die DIN 806 und die DIN 1988 verwende.
    1) Wohnung in OG hat: Waschtisch, Badewanne, Dusche, Bidet, WC und Küche (Waschtisch mit Geschirr.). Warmwasser sollte mit einem Durchlauferhitzer im OG erwärmt werden; das bedeutet ein Rohr läuft von Keller ins OG und dann geht zur Kaltwasser und zum DLE.
    Laut DIN 806 würde ich 21 LU haben. Mit PE-X-Rohre würde ich ein 32mm dickes Rohr nutzen müssen.
    Nach DIN 1988 habe ich berechnet (Waschtisch+Badewanne+WC+Küche) eine Summe von V=0,7l/s und Spitzenvolumenstrom 0,44l/s, was bedeutet es reicht ein 25mm Rohr (i.Durchmesser 18mm) um eine Geschwindigkeit von 1,7m/s zu haben(also <2m/s).
    Der Installateur meinte (bevor ich alles kalkuliert habe), er würde mit einem 20mm Rohr nach oben und dann mit 16mm and die verschiedene Zapfstellen gehen. Das verwirrt mich.
    Kann jemand von Erfahrung mir sagen ob es reicht das 25mm Rohr? Mit 32mm Rohr würde ich mehr als 3 Liter in dem ungünstigsten Strang (Kaltwasser) haben
    2) Ähnliches Problem habe ich in EG, wo ich mit dem LU und dem DIN 1988 am Grenze kommen, das heißt, die Geschwindigkeit ist knapp 2m/s und man könnte ein dickerer Rohr nehmen aber ich lese immer ständig man sollte die Menge Wasser in Rohren reduzieren.

Im Anhang ist ein Schema. In Blau die Leitungen die Grenzwertig sind, in Rot der Strang von Punkt 1.
    Ich würde mich freuen, wenn jemand ein Tipp geben könnte.

Anhänge:

Thema:

Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Die Seite wird geladen...

Rohrnetzberechnung Trinkwasser - Ähnliche Themen

1. Trinkwasser Leitungen Verlegung

Trinkwasser Leitungen Verlegung: Hallo, ich habe mit dem Installateur nächste Woche einen Termin, und möchte mich etwas vorbereiten. In dem Altbau müssen neue Trinkwasser...
  2. Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus

Erdung Wasserrohre (Trinkwasser) Reihenhaus: Hallo zusammen, Wir haben ein RHM und haben über „Bekannte“ die Wasserrohre eines 80‘er RHM austauschen lassen. Die alten Wasserrohre (Zink)...
  3. Trinkwasser vom Nachbarn

Trinkwasser vom Nachbarn: Hallo, ich bewohne ein Doppelhaus aus dem Jahre 1925. Aus Kostengründen (die Leute waren damals arm ) wurde die Zuleitung von TW über eine...
  4. Rohrnetzberechnung Trinkwasser

Rohrnetzberechnung Trinkwasser: Hallo, auf Grund diverser Undichtigkeiten der vorhandenen Kupferleitungen in unserem Haus, wollen wir im Zuge der Sanierung auch alle...
  5. Trinkwasser Hausanschluss

Trinkwasser Hausanschluss: Moin moin, wir fangen in Oktober an ein Haus zu bauen. Unser Versorger sagte, der Trinkwasseranschluss soll 8000 Euro kosten bei 20 Metern!? o.O...