Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das

Diskutiere Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bauen gerade. Aufgrund einer relativ beknackten Lage des Entlüftungsrohr für das Gästebad (aufgrund der Sparrenlage des Dachs und der...

1. #1 HandDerBaumeister, 03.07.2024
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Hallo, wir bauen gerade. Aufgrund einer relativ beknackten Lage des Entlüftungsrohr für das Gästebad (aufgrund der Sparrenlage des Dachs und der Lage eines Gaubenkehlblechs kann das Rohr nur an einer bestimmten Position sein und es gehen im Obergeschoss durch das Rohr 1/2 bis 1 m2 Fläche verloren) bietet uns der Bauleiter jetzt für das Gästebad an, dass WC von innen zu belüften (mit Klappe, das WC zieht sich angeblich die Luft, die es braucht). Die Frage ist jetzt: Taugt das was oder müssen wir damit rechnen, dass es früher oder später müffelt. Es würde nur für das Gäste-WC sein, das Haupt-WC würde übers Dach entlüftet. Er meint es funktioniert und hätte es auch schon so gebaut.

Habt ihr ne Meinung dazu? Dachentlüftung und Raumverlust in Kaut nehmen oder die Rohrbelüftung von innen.

Danke!

Viele Grüße,
    Hans

2. #2 Jo Bauherr, 03.07.2024
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Mit einem Schnüffelstück? Kann man machen.

3. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Ist für mich immer nur ein fauler Kompromiss. Wenn die Wunsch und Machbarkeit nicht zusammen passen...

4. #4 HandDerBaumeister, 04.07.2024
    HandDerBaumeister

HandDerBaumeister

Danke! Schnüffelstück ... ja so in der Art. Ich kann noch dazusagen, dass das Abwasser vom WC etwa 2,5 m direkt in den Keller fällt und dann nach draußen geleitet wird. Außerhalb werden wird es dann mit den anderen Abwasserleitungen (insgesamt sind es 4, davon sind 2 nicht übers Dach entlüftet, 1 übers Dach und eben jetzt diese hier innen oder übers Dach) - siehe auch Bild, die gelbe Markierung wäre das innenbelüftete WC im Erdgeschoss.

Anhänge:

• Bild1.png
      Bild1.png
      Dateigröße:
      211,5 KB
      Aufrufe:
      130
  5. #5 Skalare, 21.07.2024
    Skalare

Skalare

Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    HandDerBaumeister gefällt das.
  6. #6 Viethps, 21.07.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Vermutlich für Vorwandelement und wandhängendem WC.
    Die Rohrbelüfter gibt es als duo Einheit. Über T - Stück hochziehen, wie in einem Vorpost beschrieben und dieses 100 HT mit Deckel und integrierten Teilen kombiniert abschließen. Habe so noch keinen Ausfall erlebt

HandDerBaumeister und Skalare gefällt das.
Thema:

Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das

Die Seite wird geladen...

Rohrbelüftung WC von innen / Taugt das - Ähnliche Themen

1. Rohrbelüfter für Abwasserrohr

Rohrbelüfter für Abwasserrohr: Hallo zusammen. Habe das Bad renoviert und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Da ich den vorhandenen duschablauf nicht verwenden konnte weil er zu...
  2. Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen

Rohrbelüfter oder Belüftung nach außen: Servus zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Haus (Bj. 1940) zu renovieren. 1. OG: Bad mit Toilette und Dusche EG: Gästebad, Toilette/Dusche,...
  3. Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?

Rohrbelüftung ohne Dachdurchführung?: Ich saniere gerade ein Doppelhaus. Mein Installateur, den ich eigentlich als sehr kompetent wahrnehme, hat mir jetzt einen reinen Innenlüfter...
  4. Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???

Problem wegen Zapfventil mit Rohrbelüftung???: Hallo zusammen, die Sanitärfirmen haben mich völligst verunsichert. Deshalb würde ich sehr freuen eure Meinung zur folgenden Sachlage zu hören....
  5. Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?

Rohrbelüfter innen anstatt Dachdurchdringung bei Flachdach?: Guten Tag allerseits! Habe eine Frage an euch als Experten bzgl. unseres Neubaus. 2 Etagen. Kein Eller. Flachdach. Es geht um die Be- und...