Robusten Putz für Treppenhaus?

Diskutiere Robusten Putz für Treppenhaus? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe ein kleines, renovierungsbedürftiges Mietshaus gekauft und so ziemlich alles selbst saniert. Jetzt wäre das...

1. #1 dabescht, 26.10.2019
    dabescht

dabescht

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines, renovierungsbedürftiges Mietshaus gekauft und so ziemlich alles selbst saniert. Jetzt wäre das Treppenhaus an der Reihe. Im Treppenhaus ist seit 30 Jahren nur der Grundputz aus Gips auf dem Mauerwerk. Ein Scheibenputz oder Ähnliches wurde nie gemacht. Der Gips ist natürlich auch extrem verballert und vermackt.
    Ich suche nun was richtig robustes für das Treppenhaus. Lieber sollen die Möbel der Mieter leiden als mein Putz.

Von der Struktur her würde mir ein Scheibenputz 2mm zusagen. Von einem Maler wurde mir Kunstharzputz empfohlen. Ist das das Richtige? Und könnt ihr mir ein konkretes Produkt empfehlen?

Und weiter habe ich im EG ein Feuchteproblem im Treppenhaus. Da wurde vor einem Jahrhundert leider auf Dreck gemauert und da zieht die Erdfeuchte halt nach oben. Rundherum ist das Haus an den Fundamenten mit Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Keller gibt es nicht.
    Ich habe im Frühjahr den ganzen Gips bis auf 2m abgeklopft und die Wand im Sockelbereich mit mem Trockene Wand injiziert. Bis auf ein paar Stellen scheint es auch trockener geworden zu sein. Die Wand ist aber auch 60cm dick und mit mehr Lehm als Steinen gebaut. Eine Komplettsanierung scheidet wegen der hohen Kosten,11800€ war das Angebot einer Fachfirma für die 6m-Wand, aus.
    Man hat mir nun empfohlen im EG erst Sanierputz und dann einen mineralischen Scheibenputz 2mm aufzubringen, dass das dort atmen kann. Wenn es in 10 Jahren abblättert und erneuert werden muss ist das immer noch viel billiger als die 11800€ jetzt. Im OG ist es trocken, da käme der Kunstharzputz zum Einsatz.

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank, Klaus

Thema: Robusten Putz für Treppenhaus?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. robuster putz Treppenhaus

,
  2. scheibenputz für treppenhais

Die Seite wird geladen...

Robusten Putz für Treppenhaus? - Ähnliche Themen

1. Schiebetür Doppelflüglig mit Synchronlauf - robust?

Schiebetür Doppelflüglig mit Synchronlauf - robust?: Planen einen solche Tür. Diese soll vornehmlich offen stehen, auf diese Weise ist sie dann nicht im Weg. Ich habe von unserem Architekten gehört...
  2. Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?

Zaun aus Aluminium oder Doppelstabgitterzaun?: Unser Grundstück ist bislang nicht wirklich vernünftig eingezäunt. Heißt, stellenweise steht Zaun, stellenweise eine Hecke und über weite Strecken...
  3. Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche

Thermostatarmatur vs Einhebelmischer bzg Robustheit in Dusche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte ertmal Hallo sagen. Ich hätte eine Frage bezügich Thermostatarmaturen: Mein...
  4. Holz von Werkbank robuster machen

Holz von Werkbank robuster machen: Hallo zusammen, bin günstig an zwei Werkbänke gekommen. Für den Preis (für welchen man sonst kaum die Beine bekommt) kann man natürlich nichts...
  5. Absturzsicherung am Balkon - Robuste Lösung gegen Schneelawinen gesucht

Absturzsicherung am Balkon - Robuste Lösung gegen Schneelawinen gesucht: Hallo Zusammen, unser Balkon hat eine Tiefe von 2 m und der Dachüberstand beträgt 90 cm bei einer Dachneigung von 24°. Hier ein Bild: Link...