Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Diskutiere Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...

1. #1 djm193, 11.04.2025
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2025
    djm193

djm193

Hallo zusammen,

wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es kostenfrei aus aber es könnten noch weitere dazukommen. nun habe ich nach Ostern um eine vor Ort Termin gebeten, würde mich gern vorab hier darüber unterhalten.

Die Risse sind hauptsächlich im OG an Bauteilgrenzen zwischen Betonringanker, Betontrennwand zum Nachbar (Doppelhaushälfte). Die Rissen gehen nicht nur senkrecht oder waagerecht sondern teilweise auch entlang der Ziegelfugen. Es sind 36,5er Ziegel mit Steinwolle gefüllt.

bei den Nachbarn sind die Rissen teils viel schlimmer und ich kenne hier kein Haus, welches die Risse nicht hat. Es wurden insgesamt circa 15 Doppelhäuser mit 30 Wohneinheiten gebaut, also schon nicht wenig.

Der Rohbau wurde einen Winter lang ausgetrocknet mit bautrockner, im Herbst waren alle Fenster offen aber Dach drauf. Irgendwann im Februar kam dann der Putz.

Ich war damals auch mit einem Gutachter im Rohbau, dieser meinte alles wäre sehr gut verarbeitet. Der Bauträger hat auch eigentlich einen sehr guten Ruf bei uns in der Gegend und bei jeglichem Kleinkram kommt auch nach Jahren noch der Bauleiter vorbei.
    Leider kann ich hier keine Bilder einfügen, ein Link ist ebenfalls nicht erlaubt. Wie kann ich euch nun die Bilder zeigen?
    Grüße und vielen Dank!

Thema:

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Die Seite wird geladen...

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung - Ähnliche Themen

1. Boden im Zimmer senkt sich, Risse in Wänden außen + Innen

Boden im Zimmer senkt sich, Risse in Wänden außen + Innen: Grüße, ich habe vor kurzem eine Immobilie gesichtet, die eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Leider gab es einen Aspekt, der vor...
  2. Risse Innen Mauerwerk

Risse Innen Mauerwerk: [ATTACH] Hi, Mein Haus (Neubau) wurde vor einem Monat fertiggestellt, da fiel mir vor einer Woche ein minimaler Riss in der Gipsplatte auf. Wir...
  3. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  4. Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952

Risse Aussenfassade und innen im Haus 1952: Hallo zusammen , mich habe eine Möglichkeit ein Haus aus Baujahr 1952 zu erwerben . Das Haus ist soweit in einem guten Zustand. Das einzige was...
  5. Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen: Hallo zusammen! Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow. Vorab: ich habe bereits mit...