Risse im Gipsputz

Diskutiere Risse im Gipsputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wir lassen gerade unser Haus bauen bzw. haben wir ein fast fertiges Haus gekauft. Derzeit beginnt die 3. Woche der Estrichtrocknungsphase, es geht...

1. #1 Bingenberg, 05.07.2010
    Bingenberg

Bingenberg

Beruf:
    Lehrer
    Wir lassen gerade unser Haus bauen bzw. haben wir ein fast fertiges Haus gekauft. Derzeit beginnt die 3. Woche der Estrichtrocknungsphase, es geht als dem Ende entgegen.
    Nun sind mir heute an zwei Stellen im 1. OG Risse im Gipsputz aufgefallen. Der eine geht von der Fensterecke zum Boden, ein anderer schnurgerade die Wand herunter.
    Sind das schon die ersten Setzungsrisse oder passiert das beim Trocknen des Putzes einfach? Wie kann ich die Risse vor dem Streichen am besten verschließen?

2. #2 pauline10, 06.07.2010
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Da Gipsputz beim Abbinden nicht schrumpft und übrigens auch nicht (nur) trocknet, sondern sich wieder von Halbhydrat zu Gipsstein umwandelt, können das nur Bewegungen im Mauerwerk sein.

Also der Putzer und sein Gipsputz ist da in den wenigsten Fällen die Ursache.

pauline

Thema: Risse im Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipsputz risse

,
  2. Risse im Gipsputz

,
  3. risse gipsputz

,
  4. gipspitz risse,
  5. gipsputz abbinden,
  6. gipsputz risse abbinden
Die Seite wird geladen...

Risse im Gipsputz - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  4. Riss in einer Ziegelwand

Riss in einer Ziegelwand: Hallo, ich suche eine Idee für eine Reparatur - bzw. wie kann man den Riss fachmännisch reparieren? Der Riss zieht sich mittlerweile über eine...
  5. Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte

Bitte um Rat bzgl. Reparatur von Rissen an Wandanschluss Gipsputz/Gipfaserplatte: Hallo, ich möchte meine Wohnung neu tapezieren, weil ich die 13 Jahre alte Rauhfaser nicht mehr sehen kann. Dazu hab ich die Tapete bereits...