Risse ausbessern / Wände fein verputzen

Diskutiere Risse ausbessern / Wände fein verputzen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht. Da ich trotzdem...

1. Bob90

Bob90

Hallo Leute,

ich bin neu im Bereich der Renovierung und habe mich über
    das Wände verputzen etwas im Internet schlau gemacht.

Da ich trotzdem nicht blauäugig an die Sache drangehen möchte, wollte ich euch meine geplante Vorgehensweise beschreiben und wäre über konstruktive Verbesserungsvorschläge froh :-)

1. Tapete vollständig entfernen
    2. Risse (bei uns sind es Setzrisse, welche sich Jahre nicht geändert haben) V-förmig auskratzen
    3. Risse mit Tiefengrund auspinseln
    4. faserverstärkten Wandfüller in die Risse füllen
    5. Nach dem Trocknen Dispersionsspachtel auftragen und ein Gewebeband über den gespachtelten
    Riss anlegen
    6. An Übergängen zu z.B. Rolladenkästen auch Gewebeband anbringen
    6.1 Dübellöcher (Siehe Foto) wenn Sie tief sind mit Bauschaum etwas ausschäumen und danach verspachteln
    7. Saugfähigkeit der Wand prüfen, durch auftragen von Wasser (zieht Wasser schnell ein, zum Vorgrundieren Tiefengrund verwenden, ansonsten Haftgrund)
    8. Vorgrundieren
    9. Feinputz (würde für Wohnraum Gipsputz und für Feuchtraum Kalkputz verwenden)
    mit Glättkelle max. 2mm auftragen.
    10. Feinputz mit einer Leiste glattziehen
    11. An Kanten Eckprofile mit einputzen
    12. Putz so lange antrocknen lassen bis dieser nicht mehr an den Fingern klebt
    13. Leicht feuchtes Schwammbrett verwenden um noch unebene Stellen zu glätten
    14. Zwischen Wänden und Decke eine ganz feine Fuge mit der Glättkelle ziehen ( warum genau ? )
    15. Nach dem Trocknen Staub entfernen
    16. Jetzt ist der Putz streichbar ( ? )
    IMG_20200504_160533.jpg IMG_20200504_154126_1.jpg
    Freundliche Grüße

Bob

2. #2 simon84, 06.05.2020