Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke

Diskutiere Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage. Die Garage wurde 2017 aufgestellt und...

1. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hallo zusammen,

ich habe schon länger Probleme mit Rissen im Außenputz am Eck meiner Holzständergarage.

• Die Garage wurde 2017 aufgestellt und auch verputzt.
    • Der Putz wurde auf eine Holzfaser-Putzträgerplatte aufgebracht.
    • Irgendwann haben sich Risse im Putz an einer Ecke gebildet.
    • Vor knapp einem Jahr war der Stuckateur da, der auch verputzt hatte. Dabei hat er die Risse mit Acryl verschlossen und am Eck neu gestrichen.
    • Leider sind die Risse nun wieder da. Deswegen glaube ich kaum, dass es Verbesserung bringt, wenn der Stuckateur nochmals kommt.

Für mein Empfinden war diese Ecke von Anfang an nicht richtig ausgeführt, da der Putz zum Eck dünner wird ist und somit auch keine 90° mehr hat. Folgend eine (übertriebene) Skizze als Draufsicht:
    eck.png

20230504_164821.jpg 20230504_164826.jpg 20230504_164829.jpg 20230504_164832.jpg 20230504_164845.jpg

Nun meine Fragen:

Was kann man hier machen, um das Problem zu lösen? Den Stuckateur herzitieren wird wohl nicht den gewünschten Effekt haben, da wohl auch die Gewährleistung schon vorbei ist.

Kann man hier ein L-Blech mit Schenkelmaß ca. 150x150mm auf die gesamte Höhe aufkleben, welches farblich zum Attikablech passt? Sodass kein Wasser in den Riss eindringt.

Oder welche Lösungen würdet ihr vorschlagen?

Vielen Dank

2. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Hat keiner eine Idee?

Vielen Dank

3. #3 Gast 85175, 16.05.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn man das im Putz lösen will, dann müsste man erstmal feststellen was da das Problem ist. Für mich sieht dieser lange durchgehende Riss so aus, als läge das Problem eher am Untergrund, also eher am Holzbau als am Putz. Dass da erschwerend noch eine "zu dünne" Armierungslage drauf kommen könnte kann auch noch sein.

Wenn du da kein größeres Fass aufmachen willst und mit dem Blech leben kannst, dann nimm das Blech... Wenn da kein oder nur ganz wenig Wasser hin kommt, dann kannst es auch vorerst mal so lassen, dann ist das einfach nur ein unschöner Riss. Wenn Wasser hin kommt, dann musst du da aber in kurzer Zeit mit größeren Schäden rechnen...

Thema: Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. husputz riss ecken holzfaserdämmplatte

Die Seite wird geladen...

Risse an Putzfassade Holzständergarage an der Ecke - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  4. Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990

Fassaden Risse in Putzfassade Baujahr 1990: Hallo zusammen, wir haben in unserer verputzten Fassade einen auffälligen vertikal verlaufenden Riss der sich über ca. 10 Meter um die Hausecke...
  5. Putzfassade, Holzrahmenbau, fugenfolgende Haar-Risse

Putzfassade, Holzrahmenbau, fugenfolgende Haar-Risse: Hier habe ich ein Problem und weiss nicht, ist es wichtig oder nicht: Ich habe einen Holzrahmenbau mit Putzfassade. Diese ist als...