Riss zwischen Schornstein und Aussenwand

Diskutiere Riss zwischen Schornstein und Aussenwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich hätte folgende Frage und suche Unterstützung: Bei meinem Neubau hat sich nach nun 3 Jahren ein Riss zwischen Schornstein und...

1. #1 denniss, 02.02.2021
    denniss

denniss

Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Hallo,

Ich hätte folgende Frage und suche Unterstützung:
    Bei meinem Neubau hat sich nach nun 3 Jahren ein Riss zwischen Schornstein und Aussenmauer im Putz ergeben. Siehe Fotos. Soweit ich verstanden habe ist es grundsätzlich richtig eine Fuge zwischen Mauerwerk und Schornstein zu haben. Nur frage ich mich, ob die Ausführung hier korrekt war, es dann so zu verputzen, dass es nun zackig gerissen ist. Sonderlich schön ist es so nicht. Daher ist dies ein Mangel, der im Rahmen Garantie zu beheben wäre oder sollte ich einfach eine neue Dehnungsfuge mit Silikon selbst machen bzw. gibt es andere optische Lösungen.
    Man sieht das ganze eben auf einer Dachterrasse.
    Danke euch.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sieht so aus, als ob hier von Beginn an eine Dichtstoffuge angelegt worden war. Nach drei Jahren dürften die Setzungen abgeklungen sein und keine weiteren großen Rissbildungen zu erwarten sein.
    Die gerissene Dichtstofffuge kannst du nun rausschneiden, eine neue Hinterfüllschnur reindrücken und dann neu verfugen.

Gast98362 gefällt das.
  3. #3 denniss, 03.02.2021
    denniss

denniss

Beruf:
    Diplom-Kaufmann
    Viele Dank.
    Dann ist das ja recht einfach zu beheben.

Thema:

Riss zwischen Schornstein und Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Riss zwischen Schornstein und Aussenwand - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?

Unbedenklich Risse im Bereich Schornstein?: Guten Abend Zusammen, Heute ist mir zufällig ein Riss in einem 40 Jahre alten Dachgeschoss aufgefallen. Die Wände mit dem Riss sind massiv...
  4. Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein

Riss im Mauerwerk neben dem Schornstein: Hallo :) Mein Mann und ich haben ein Reihenhaus aus 1973 gekauft und machen es nun wieder chic. Hinter einem Einbauschrank entdeckten wir dass...
  5. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...