Riss in Klinkerfuge

Diskutiere Riss in Klinkerfuge im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vorab zu mir, ich bin neu hier in dem Forum und die Forumsuche hat mir bisher keine greifbaren Antworten geliefert. Sollte es...

1. Butzen

Butzen

Hallo zusammen,

vorab zu mir, ich bin neu hier in dem Forum und die Forumsuche hat mir bisher keine greifbaren Antworten geliefert.
    Sollte es aber bereits ein Thread zu meiner Anfrage geben, so verweist mich bitte entsprechend.

Ich habe leider kein Gewerk erlernt, welches mir erlaubt, die entsprechende Problematik zu bewerten.

Wir sind gerade dabei das Haus zu kaufen, in dem wir seit Jahren als Mieter wohnen.
    (Baujahr 2006 - Doppelhaushälfte - kein Keller)
    Nun ist aufgefallen, dass auf der Wetterseite ein Riss innerhalb der Klinkerfuge zu sehen ist. Bisher ist uns der Riss nie wirklich aufgefallen, daher kann ich keine genauen Angaben darüber machen wie lange der Riss besteht.
    Der Riss geht augenscheinlich nicht über die gesamte Mauerhöhe, sondern beginnt knapp unterhalb der Lampe.
    An einer Stelle ist seitlich vom Klinker ein Stück vom Stein weggeplatzt, etwas oberhalb sogar die Hälfte einer Fuge.
    Ich hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen. Im Inneren sind keinerlei Risse oder Feuchtigkeit zu erkennen. Die Wand ist im Innenbereich mit Raufasertapete tapeziert.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:

- Ist der Schaden relevant ?
    - Ist der Schaden unverzüglich zu reparieren ?
    - Kann sich Schaden der ausweiten ?
    - Mit welchen Instandsetzungskosten muss in etwa gerechnet werden ?

Eventuell könnt ihr das Ganze grob einschätzen und mit bei der Beantwortung der Fragen helfen ?
    Wir ziehen ansonsten in Erwägung einen Bausachverständigen zu Rate zu ziehen.

Ich danke euch vielmals !

Beste Grüße

Pascal

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da es sich um zweischaliges Mauerwerk handelt wird dieser Riss nur in der Verblendschale sein.

Es hat mit ewtl. Setzungen zu tun.
    Ich denke es wird nicht schlimmer werden. Sanierung ist nicht aufwändig. Man könnte die gerissene Fugen nach und nach erneuern.

Butzen gefällt das.
  3. Butzen

Butzen

Vielen Dank für Deine Einschätzung und die schnelle Rückmeldung! Dann scheint es ja auf keinen großen Schaden hinzudeuten.

Kann der Riss denn vorerst so belassen werden oder sollte aufgrund der momentanen Witterung zügig gehandelt werden ?

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Großer schaden würde ich es nicht nennen aber es sollte bei Gelegenheit saniert werden damit kein Feuchtigkeit hinter der Verblendung eindringt…

5. Butzen

Butzen

Dann dichte ich den Riss vorerst mit Fugenreparaturmörtel ab und lasse ihn im Frühjahr sanieren. Vielen Dank für die Hilfe !

BaUT gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 05.12.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Durch die beiden Fenster rechts und links ist dort einfach ein gewisser Schwachpunkt in der Klinkerfassade.

Ist aber eher unbedenklich.

Wenn es neu verfugt ist, dann kann es sein, dass man die neue Fuge stärker sieht.

Butzen gefällt das.
Thema:

Riss in Klinkerfuge

Die Seite wird geladen...

Riss in Klinkerfuge - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  4. Risse in Klinkerfuge Emsländer Stein

Risse in Klinkerfuge Emsländer Stein: Hallo, unter zwei Doppelfenstern und einem Bodenfenster sind einzelne Risse in den klinkerfugen zu sehen. Ich hatte bereits die beschädigten fugen...
  5. Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen

Risse unterm Fenster - Innen im Putz und Außen in den Klinkerfugen: Hallo zusammen! Ich mache mir momentan Sorgen über auffällige Risse in meinem im April bezogenen Neubau-Bungalow. Vorab: ich habe bereits mit...