Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?

Diskutiere Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m....

1. #1 sunnymountain01, 09.08.2017
    sunnymountain01

sunnymountain01

Beruf:
    Elektroingenieur
    Hallo zusammen,

ich habe eine große Terrassentürfront, zweiflügelig, mit feststehendem Element neben der Tür. Die Gesamte Breite ist ca. 3,50 m. Im Eintrittsbereich ist nun der Blenrahmen gerissen. Festgestellt habe ich das ganze bei den vorbereitenden Tätigkeiten für die Fassadendämmung.

Meine Frage: Wie wird dies fachgerecht instand gesetzt? Ist ein Austausch des Blendrahmens zwingend notwendig? Der Eintrittsbereich hat naturgemäß eine ziemlich hohe Belastung, irgendwelchen Klebeexperimenten traue ich hier nicht wirklich. Das Problem ist, die Fassade wird in Kürze davor gesetzt. Stellt sich danach heraus, dass das "Klebeexperiment" fehlgeschlagen ist, lässt sich der Türbereich wahrscheinlich nicht mehr vernünftig abdichten, falls doch der gesamte Blendrahmen getauscht wird.

Kann jemand von euch sagen, wie es zu so einem Schadbild kommen kann? Ist in weiteren Ecken mit diesem Phänomen zu rechnen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und fachliche Einschätzung. :winken

Gruß
    sunnymountain01

Anhänge:

2. #2 Marcomat, 11.08.2017
    Marcomat

Marcomat

Der Riss ist genau in der Schweißnaht des Fensters.
    Sieht für mich wie eine Fehlverschweißung des Fensterherstellers aus.
    Ist der Riss auch an der Innenseite?
    Ich würde einen Austausch des Rahmens empfehlen.

3. #3 sunnymountain01, 12.10.2021
    sunnymountain01

sunnymountain01

Beruf:
    Elektroingenieur
    Update und Lösung: Wie auch hier vorgeschlagen wurde der Blendrahmen nach etwas Gezetere komplett getauscht, was bei der gegebenen Größe kein einfaches Unterfangen aber Gott sei Dank aufgrund der noch nicht fertigen Fassade kein unlösbares Problem war. Seitdem ist kein Riss mehr aufgetreten, ein Qualitätsproblem am Blendrahmen scheint also die wahrscheinlichste Ursache gewesen zu sein...

simon84 gefällt das.
Thema: Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunststofffenster risse blendrahmen Gewährleistung ?

,
  2. Kunststoff Fenster risse im Rahmen

,
  3. fensterrahmen riss kunststoff

,
  4. terassentür riss im kunstoff eparieren,
  5. kunststofffensterrahmen riss reparieren
Die Seite wird geladen...

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster) - Austausch oder Instandsetzung? - Ähnliche Themen

1. Risse Putz Neubau

Risse Putz Neubau: Guten Tag in die Runde, erlaubt mir bitte zuerst, mich als Neuling in eurem tollen Forum vorzustellen: Mein Name ist George, ich bin 40 Jahre...
  2. Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?

Riss im Blendrahmen - auf was muss ich mich einstellen?: Servus miteinander, die Tage wurden bei uns die Fenster montiert und wir haben gestern die Folien entfernt, da Montag der Innenputzer weiter...
  3. Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?

Blendrahmen Riss Schweißnaht, Rahmen Tausch?: Hallo zusammen, bei unserer Terrassen Hebeschiebetür ist in einer Ecke oben ein Spalt zu sehen. Dieser wurde bereits bemängelt. Mir stellt sich...
  4. Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster)

Riss im Blendrahmen (Kunststofffenster): [ATTACH][ATTACH]Hallo Forum-Mitglieder, kurz nach dem Einzug in die neue Wohnung habe ich einen Riss im Blendrahmen der Balkontür festgestellt...
  5. Riss in Blendrahmen Kunststofffenster

Riss in Blendrahmen Kunststofffenster: Hallo, bei unserem Neubau hat der Blendrahmen eines Fensters einen ca. 30 cm langen Riss. Diesen haben wir als Mangel beim Bauträger gerügt....