Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne

Diskutiere Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus....

1. #1 NilsvonAswege, 11.04.2017
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    ich Dichte grad meinen Keller ab und im Zuge der Abdichtung kommt eine Permiterdämmung drauf und eine Ringdrainage in 2m Tiefe ums Haus.
    Insgesamt habe ich 50m Wand zu bearbeiten (4x 12m). 12m sind bereits fertig und weiter 5 m halb fertig verfüllt

Laut der DIN und diversester Ratgeber soll eine Draiange 0,5 bis 2% Gefälle haben und an einer 12m Wand habe ich auch schon ein 1%Gefälle eingebaut.

Das heißt ich habe vorne links am Haus den höchsten und hinten rechts den tiefsten Punkt am Haus und von dem leite ich das Dränwasser in eine Sickergrube mit entsprechender Tiefe.

Jetzt hatte ich aber zwei GaLabauer die beide sagen, eine Ringdrainage hat kein Gefälle. Da hab ich erstmal n langes Gesicht gemacht nachdem ich Stunden damit verbracht habe das Drainagerohr richtig schön mit Gefälle zu verlegen.
    Ich sehe das mit dem Wasserniveau ja ein, das sich dann schön verteilt und durch den abfluss insgesamt absinkt, allerdings versandet dann nicht alles ganz schrecklich darin? Und Warum sagt die DIN dann es muss ein Gefälle eingebaut werden?
    Ich bin grad so ein bisschen bedient, das würde bedeuten, dass ich ich 17m Drainage wieder rausreißen darf.
    Andererseits ist das mit dem Verlegen dann wesentlich einfacher und am höchsten Punkt bin ich dann nicht über Fundamentniveau und ich spare mir das gepeile mit dem Laser.

Ich bin jetzt unsicher was ich machen soll...

Können wir darüber mal diskutieren?

Nils

2. #2 simon84, 11.04.2017
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
  3. #3 NilsvonAswege, 11.04.2017
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,
    genau an das habe ich mich auch gehalten.
    Der GaLaBauer macht bei mir eine neue Auffahrt und fährt altes Material weg. Der aht mit der Sanierung nichts zu tun, die mache ich komplett selber.

Frage mich wie das sein kann, dass die einem alle was anderes erzählen, der wollte auch die Perimeterplatten unterirdisch von außen mit Bitumen anstreichen. Wenn er das Geld so locker hat gerne...

4. #4 Andybaut, 11.04.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    da bin ich bei Simon.
    Die DIN spricht deutlich von Gefälle.
    Ich wette aber, dass das sehr häufig ohne Gefälle ausgeführt wird.
    Du hast alles richtig gemacht.

Warscheinlich nimmt der GaLa Bauer auch noch Ackerdrainagen die keine Zulassung haben :-)

5. #5 NilsvonAswege, 11.04.2017
    NilsvonAswege

NilsvonAswege

Beruf:
    Ingenieur
    Danke!!! :-D Diesen Satz höre ich jetzt endlich zum ersten Mal!

Thema: Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage legen wie tief

,
  2. gebäudedrainagen ohne gefälle legen

,
  3. drainage mit oder ohne gefälle

,
  4. drenage ums haus neigung,
  5. drainage ohne gefälle,
  6. ringdrainage laut din,
  7. drainage wie tief verlegen,
  8. gefälle drainage bei 4.0 m,
  9. drainage gefälle tiefster punkt
Die Seite wird geladen...

Ringdrainage um Keller mit Gefälle oder ohne - Ähnliche Themen

1. Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?

Ringdrainage bei Bodenplatte ja oder nein?: Hallo Zusammen, wir stehen gerade vor dem Neubau unseres EFH auf Bodenplatte (also ohne Keller) in leichter Hanglage und würden uns gerne eine...
  2. Ringdrainage & Rasendrainage

Ringdrainage & Rasendrainage: Hallo Bauexperten, ich habe folgendes Problem und hoffe diesbezüglich auf fachkundige Antworten: Wir haben kürzlich ein Haus mit Keller...
  3. Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage

Tiegarage ohne Bodenplatte / Aufstauendes Wasser / Ringdrainage: Hallo zusammen, unser Gebäude hat im Kellergeschoss auch eine Tiefgarage ohne Bodenplatte (stattdessen Betonpflaster, Schotter, Drainschicht,...
  4. Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?

Wasser im Keller, Ringdrainage um ganze Haus?: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Haus, Bj 1904 ca. 11x11m, nur Teilweise unterkellert, ansonsten kleiner Krichkeller. In 2...
  5. Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller

Ringdrainage und Fragen zur Abdichtung im Keller: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit, bald beginnt unser Häuselbau und die ersten Fragen tuen sich auf. Wir haben letzte Woche...