Ringanker breiter als Mauerwerk

Diskutiere Ringanker breiter als Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, kann/darf man den Ringanker breiter als das darunter liegende Mauerwerk ausführen? Folgende Situation: Drei Außenwände unserer Garage sind...

1. zib

zib

Moin,

kann/darf man den Ringanker breiter als das darunter liegende Mauerwerk ausführen?
    Folgende Situation:
    Drei Außenwände unserer Garage sind aus 11,5er KS gemauert. Die 4rte Wand (beinhaltet Toröffnung mit Sturz) in 17,5 KS. Der Statiker hat als Mauerabschluss und auflager für Holzbalken einen Ringanker (ja, kein Ringbalken) in entsprechender stärke vorgesehen. In einer der 11,5er Wand ist eine Aussteifungsstütze in 17,5cm x 25cm vorhanden.
    Grundsätzlich kommt mir ein 11,5er Ringanker etwas schmächtig vor. Abzgl. der Ringankerschalung von jeweils 1cm wären das 9,5cm Betonkern.

Wäre es grundsätzlich denkbar, den Ringanker auch mit 17,5 cm Breite auf einer 11,5er Wand auszuführen? Was spräche dagegen?

2. #2 bauspezi 45, 14.08.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es wäre besser und stabiler gewesen gleich alles in17,5 zu mauern.
    Wie groß ist denn die Garage ? Dachaufbau sicherlich aus Holz mit Balken .
    die 11,5 cm reichen allerdings wenn so geschalt wird (Bretter ,Schaltafeln rechts und links außen drauf) mit 2 x 10ner Rundstahl eingelegt .
    in der Mitte der Längstwände sollte eine Aussteifungsstütze eingebaut werden

3. #3 Trekker, 14.08.2019
    Trekker

Trekker

Kann man, sieht aber optisch bescheiden aus und ist schwieriger zu schalen.
    Würde ich nicht anders machen.
    Das erklärt Deinen Wunsch nach einem breiteren Anker. Dabei könnte man auch nur auf dieser Mauer den Anker auf die 17,5 cm verbreitern.
    Die Schalung liegt optimalerweise auf den Außenwänden auf, damit ist sie genau so breit wie die Mauer und deshalb erschwert die breitere Aussteifungsstütze die Schalung dieser einen Wand etwas.
    Grundsätzlich ja, aber es ist etwas schwieriger zu schalen und es ist ein optisches Problem.

4. zib

zib

@bauspezi 45
    Ja, hinterher ist man meistens schlauer ;)
    Garage Innenmaße sind etwa 8x5,5. In der 8m Wand ist die Stütze.
    Klassische Schalung wollte ich gerne vermeiden :)
    Trotzdem danke.

@Trekker
    Danke für die Idee nur die eine Wand in 17,5 auszuführen. Tatsächlich würde uns diese Kante nicht besonders stören.

Mal schauen, für was sich entschieden wird.

Thema: Ringanker breiter als Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ringanker breiter als mauerwerk

,
  2. wie breit Ringanker

,
  3. UAussteifungsstütze Mauern

,
  4. ringanker 17 5 cm
Die Seite wird geladen...

Ringanker breiter als Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Ringanker in Garage Total Nass

Ringanker in Garage Total Nass: Guten Abend. Wir haben zu unserem Neubau aus 2020 noch eine Garage zeitgleich an das Haus bauen lassen. Nachdem verputzen der Garage im Inneren...
  2. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...
  3. Ringanker/ Ytong

Ringanker/ Ytong: Hallo, wer kann mir helfen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die erste Reihe mit Ytong Steine über den Betonringanker in Zementmörtel setze ?
  4. Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz: Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...
  5. Bitumenbahn unter Ringanker

Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...