Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig

Diskutiere Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Liebe Baucommunitiy, für eine Erleuchtung wäre ich euch sehr dankbar. gebaut wird eine zweigeschössiger Anbau. Der neue Anbau (Siehe Anhang)...

1. baugut

baugut

Beruf:
    Designer
    Liebe Baucommunitiy, für eine Erleuchtung wäre ich euch sehr dankbar. gebaut wird eine zweigeschössiger Anbau.

Der neue Anbau (Siehe Anhang) wird angebaut an ein EFH mit Satteldach (Bj. 1936, Bestand vollunterkellert, 2 Vollgeschosse mit nicht ausgebautem Spitzdach). Für den neuen Anbau wird ein neues Streifenfundament mit Bodenplatte (nicht unterkellert) dienen. Der neue Anbau und und das neue Fundament wird in keinsterweise verbunden, verankert, verzahnt o.ä. mit dem Altbau, quasi 2 separate Bauwerke, jedoch optisch verbunden. Die Außenwände, werden aus Porenbetonsteinen (24x20x60mm) gemauert Das Dach wird ein Flachdach, Holzdeckenkonstruktion, oberster Dachabschluss mit Dachpappe.

Zu den Maßen: Der neue Anbau wird 4x7m (28m2) groß (pro Etage wohlbemerkt).

EG: Längsseite zwei Fenster 1: 2,2mx2,5m) 2. Fenster 0,6mx2,5m, Seitlich 1: Türöffnung 1,4mx2,2m, seitlich 2: Fenster 0,9mx1,2m

1.OG. genau dasselbe: Längsseite 2 Fenster 1: 2,2mx2,5m) 2. Fenster 0,6mx2,5m, Seitlich 1: Türöffnung 1,4mx2,2m, seitlich 2: Fenster 0,9mx1,2m

Mir geht es hauptsächlich um die Standsicherheit. Soll heissen: Brauche ich einen bzw. zwei Ringanker (pro Etage)? wenn ja, aus technischer Sicht soll der Ringanker in geschlossener Form verlaufen, also auf den neuen Wänden des Anbaus übergehend/verankert auf die Wand des Altbaus/Bestands? Mir wäre es lieber, falls der/die Ringanker überhaupt nötig sind, es wieder getrennt zu lösen. Das heisst U-förmiger/nicht geschlossener Ringanker (nur auf den neu erstellten Wänden).

Ist jemand im Stande mir aus professioneller Sicht seine Meinung aus dem o.g. zu schildern?

VG, aus Berlin

Anhänge:

• gs7.jpg
      gs7.jpg
      Dateigröße:
      115,2 KB
      Aufrufe:
      3.824
Thema: Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anbau gemauert

,
  2. anbau altbau

,
  3. ringanker für 1 geschössigen anbau

,
  4. gemauerter anbau,
  5. anbau am altbau,
  6. Gebäude mit Flachdach an Schuppen anbauen ringanker,
  7. ringanker beim anbau
Die Seite wird geladen...

Ringanker auf Anbau (Anbau am Altbau) Zwei-Geschössig - Ähnliche Themen

1. Ringanker in Garage Total Nass

Ringanker in Garage Total Nass: Guten Abend. Wir haben zu unserem Neubau aus 2020 noch eine Garage zeitgleich an das Haus bauen lassen. Nachdem verputzen der Garage im Inneren...
  2. Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau

Unterbrechung Ringanker für Fenstereinbau: Hallo zusammen, im Zuge einer geplanten Dachsanierung plane ich, in zwei Zimmern neben dem Austausch der bestehenden Dachfenster auch zusätzliche...
  3. Ringanker/ Ytong

Ringanker/ Ytong: Hallo, wer kann mir helfen. Spricht etwas dagegen, wenn ich die erste Reihe mit Ytong Steine über den Betonringanker in Zementmörtel setze ?
  4. Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz

Risse unterhalb des Ringankers im Oberputz: Hallo Bauexperten, wir haben vor drei Jahren über einen Bauträger ein Massivhaus aus Porenbetonsteinen mit Flachdach errichten lassen. Nach ca. 1...
  5. Bitumenbahn unter Ringanker

Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...