Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?

Diskutiere Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, bisher habe ich nur passiv immer mal mitgelesen, nun habe ich einen ersten Fall, bei dem ich Eure fackundige Meinung...

1. #1 Tobsen80, 15.08.2019
    Tobsen80

Tobsen80

Hallo liebes Forum,

bisher habe ich nur passiv immer mal mitgelesen, nun habe ich einen ersten Fall, bei dem ich Eure fackundige Meinung bräuchte. Wir möchten bei unserem Umbau im EG die alten Regipsdecken (schlecht gespachtelt, ohne Gewebe, etc.) mit einer neuen Regipsdecke erneuern. Dabei würden wir gerne die bisherige Konstruktion zu Teilen nutzen. Hier handelt es sich um Latten, die an die Fertigbetondecke angebracht sind. Da wir einie neue Kabel ziehen müssen sollen diese dann über die Decke verlaufen und so wollen wir die ganze Konstruktion noch einmal abhängen (also quasi Querlatten).
    Ich hatte nun überlegt einfach CD Profile (60x27) quer zu der derzeitigen Lattung aufzubringen und darauf dann die Rigipsdecke zu montieren. Spricht hier etwas dagegen? Oder sollte man Holz auf Holz arbeiten und entsprechend noch einmal Latten nehmen?

2. #2 bauspezi 45, 15.08.2019
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dürfte nicht gut klappen, wie wills du die befestien dai sind dafür nicht gemacht..

3. #3 Tobsen80, 15.08.2019
    Tobsen80

Tobsen80

Ich hätte jetzt Direktabhänger genommen. Sollte es denen nicht egal sein, in was sie geschraubt werden?

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist abhängig vom Zustand und der Befestigung der Latten
    aber wenn schon Direktabhänger, warum dann nicht neu bohren und Deckennägel verwenden?
    so würde ein Profi arbeiten...

5. #5 Tobsen80, 15.08.2019
    Tobsen80

Tobsen80

Die Latten sind eigentlich top und in Waage. Ich möchte ehrlich gesagt das Bohren in die Decke vermeiden. Das ist trotz Bohrhammer eine ziemliche Plagerei, der Fertigbeton ist extrem hart.

Thema:

Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz?

Die Seite wird geladen...

Rigipsdecke erneuern- Metallprofile auf alte Latten oder Holz auf Holz? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung

Feuchte Stelle in Rigipsdecke im Bad, durch Rohrentlüftung: Hallo zusammen, ich habe eine Fachfrage an euch, mit der Bitte und Hoffung, dass ich ein paar Antworten erhalten werde. Ich habe ein Neubau,...
  2. Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?

Rigipsdecke vor Estrich montiert , Probleme ?: Hallo Zusammen, vermutlich ist das Kind schon in den Brunnen gefallen , dennoch würde ich gerne eure Meinung hören. Ich habe die Tage in meinem...
  3. Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke

Indirekte Beleuchtung Rigipsdecke: Hallo, ich habe bei mir eine Rigipsdecke mit indirekter Beleuchtung / Lichtvoute rauf gemacht. Nach den Spachtelarbeiten vom Maler sieht das...
  4. Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion

Rigipsdecke mit Holzunterkonstruktion: Hallo zusammen, ich habe bei unserem Altbau die Holzverkleidung der Decke entfernt, die Decke möchte ich nun mit Rigipsplatten 12.5mm stark...
  5. Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?

Lochausschnitt in Rigipsdecke verringern ?: Hallo Com, ich war so froh das die große Rigipsplatte an der Decke war und hab direkt mit dem falschen Durchmesser gebohrt. Rein sollte 100mm für...