Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen

Diskutiere Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin moin, im Bad musste die Decke erneuert werden, es wurden diese gruenen Feuchtraum-Rigipsplatten verwendet. Vor dem Streichen mit...

1. #1 Frank72, 10.07.2022
    Frank72

Frank72

Moin moin,

im Bad musste die Decke erneuert werden, es wurden diese gruenen Feuchtraum-Rigipsplatten verwendet. Vor dem Streichen mit Silikatdispersionsfarbe wollten wir die Rigips-Platten mit Mem Super Tiefengrund behandeln. Dummerweise wurde aber im Keller der Eimer mit dem falschen Mittel befuellt, naemlich Mem Super Haftgrund statt Tiefengrund und die Decke damit satt eingestrichen.

Nun ist die Frage was tun. Mem Super Haftgrund ist auch fuer "Gipsplatten" geeignet, aber es dringt ja wohl nicht so tief ein wie Tiefengrund, und das sollte natuerlich eigentlich passieren, um die Feuchtigskeitsaufnahme zu verhindern.

Gibt es irgendwas, was man jetzt tun kann? Tiefengrund drueberstreichen bringt vermutlich nichts, oder?
    Wenn man jetzt einfach die Farbe drauf streicht, bekommen wir dann wegen des fehlenden Tiefengrunds Probleme mit Feuchtigkeit, Schimmel etc?
    Kann man ueberhaupt Silikatdispersionsfarbe draufstreichen (StoSil Color), wenn vorher kein Tiefengrund verwendet wurde?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

cu,
    Frank

2. #2 Hercule, 10.07.2022
    Hercule

Hercule

Keine Sorge, du kannst auch auf dem Haftgrund drüberstreichen.

mk940 gefällt das.
  3. #3 Frank72, 12.07.2022
    Frank72

Frank72

Vielen Dank! Wuerde es denn Sinn machen, zusaetzlich den Tiefengrund draufzustreichen, um das Eindringen von Feuchtigkeit auf jeden Fall zu verhindern? Oder geht das nach dem Haftgrund nicht mehr?

4. mk940

mk940

Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Macht eigentlich keinen Sinn, da der Haftgrund ein eindringen des Tiefengrunds verhindert.

Thema:

Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen

Die Seite wird geladen...

Rigips versehentlich mit Haft- statt Tiefengrund gestrichen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips

Dachgeschoss Unterkonstruktion für Rigips: Das DG soll mit mit 2x 12,5GKB beplankt werden (Plattenmaße 200x125). Leider befindet sich die Mittelpfette im Weg, sodass ich aufteilen muss. Von...
  2. Rigips Verkleidung Wand für Klima

Rigips Verkleidung Wand für Klima: Hallo, ich plane im Schlafzimmer eine Split-Klima installieren zu lassen. Um unschöne Kanäle und Leitungen zu verkleiden hätte ich an eine...
  3. Zwischenschleifen Rigips / Spachteln

Zwischenschleifen Rigips / Spachteln: Hallo, ich habe eine Frage zum Spachteln von Rigips mit Uniflott. Wie man auf den Bildern sehen kann, sind nach dem 1. spachteln einige...
  4. Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter

Rigips Stöße auf Höhe der Lichtschalter: Hallo, ich habe einige Gipskarton-Platten im Holzständerbau auf die OSB-Platten der Innenwände geschraubt. Nun ist das Problem, dass die Stöße...
  5. Übergang Ytong auf Rigips

Übergang Ytong auf Rigips: Hallo zusammen, wie würdet ihr den Übergang Rigips zu Ytong Mauer gestalten. (Siehe Bild) Später soll noch ganz flächig verfliest werden. Bin...