Rigips, Putz und Deckenfuge

Diskutiere Rigips, Putz und Deckenfuge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Decke in einem Raum mit Rigipsplatten abgehängt. Aufgrund der nicht perfekt graden Wände gibt es jetzt an den...

1. #1 upt0zer0, 08.03.2020
    upt0zer0

upt0zer0

Hallo zusammen,

ich habe eine Decke in einem Raum mit Rigipsplatten abgehängt.
    Aufgrund der nicht perfekt graden Wände gibt es jetzt an den Rändern zur Wand Fugen. Jetzt würde ich gerne den ganzen Raum mit einem Rollputz (also Decke und Wände) verputzen und bin mir unsicher, wie ich mit der Fuge umgehe. Irgendwie muss ich sie ja verschliesen.
    Womit mach ich das am besten? Beim tapezieren würde ich halt Acryl nehmen, bei einem nachher harten Putz erscheint mir aber ein so weiches Untermaterial nicht als sinnvoll. Gehen tut es ja, bin ja nicht der erste der sowas macht.

Bitte um kurzen Tipp, danke!

2. #2 trockener Bauer, 09.03.2020
    trockener Bauer

trockener Bauer

Klugscheißermodus: Das hätte man mal vorher überlegen sollen ;)

Im Ernst: Wie groß sind denn die Lücken zur Wand? Grundsätzlich sollte man VOR dem Beplanken Trennfix an die Wand bringen und anspachteln. Wenn man relativ gerade Wände hat und genau arbeitet kann man auch absolut passgenau die Platten zuschneiden...erfordert aber etwas Erfahrung.

Wenn die Lücken groß genug sind, kannst du jetzt versuchen das Trennfix dahinter zu schieben; Platten anfasen und dann anspachteln.

Acryl ist immer so ein spezielles Thema. Grundsätzlich ist das nicht verboten, wie viele immer meinen. Knauf führt das sogar in einem ihrer Dokumente als Möglichkeit auf. Man sollte aber einfach damit rechnen, dass Bewegung in die Fuge kommt und Acryl sehr unsauber und "zackig" reißt. Das kann sich auch auf deinen Putz übertragen und sieht dann einfach hässlich aus im Vergleich zu einer geraden kontrollierten Risslinie.

Thema:

Rigips, Putz und Deckenfuge

Die Seite wird geladen...

Rigips, Putz und Deckenfuge - Ähnliche Themen

1. Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?

Holzbalkendecke - Putz belassen oder gleich ersetzen?: Hallo Zusammen, wir haben uns endlich unseren Traum vom eigenen Haus erfüllt und eine Immobilie von 1956 gekauft. Nun geht es ans konkrete...
  2. zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!

zuerst Gipskartonplatten oder Innenputz ? bitte um Hilfe!: Hallo! ich bin gerade bei einem Dachausbau und habe da eine Frage, meine Decke und die Dachschrägen habe ich mit Metallprofilen...
  3. Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen

Bitte um hilfe rigips mit raum putz versehen: Hallo schönnen abend ! Ich brauche dringend hilfe! Habe mein dachboden renoviert,habe mit glasswolle isoliert,dann mit Tessa sd2 folie...
  4. Was spricht gegen Farbauftrag direkt auf Putz oder Rigips

Was spricht gegen Farbauftrag direkt auf Putz oder Rigips: Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, daß der "korrekte" Wandaufbau ein Malervlies oder eine Raufasertapete unter dem Anstrich haben "sollte"....