Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

Diskutiere Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich...

1. #1 stsieben, 07.05.2023
    stsieben

stsieben

Beruf:
    Maschinenbauer
    Hallo zusammen,

Bis jetzt war ich stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele wichtige Infos für die Renovierung unseres kürzlich gekauften Hauses mitnehmen, dafür vielen Dank!

Nun stellt sich mir eine Frage, die hier in der Form noch nicht beantwortet worden zu sein scheint. Meine Frau und ich würden gern Klick-Vinyl über vorhandene Fliesen legen. Verlegemuster wäre 45° versetzt, also keine Klickfugen über Fliesenfugen. Da sowieso alle Türen neu kommen spielt die Aufbauhöhe nicht so eine große Rolle. Das Vinyl ist auf einem starren Träger und hat mit integrierter Dämmung eine Gesamtstärke von 8 mm, der Hersteller wirbt mit "gleicht Unebenheiten im Unterboden aus, auch für Renovierungsprojekte geeignet".

Fürs Gewissen, und um mich irgendwann später nicht zu ärgern, würde ich trotzdem gern die Fliesenfugen vorher etwas beispachteln, bevor das Laminat drüber kommt. Müsste sich dafür nicht Flexkleber eignen?

Ich war mit der Frage schon bei meinem Baustoffhändler. Der meinte, ich solle einen Boden dieser Stärke ruhig einfach auf die Fliesen legen. Wenn überhaupt, dann hätten sie mir eine vollständige Nivellierung empfohlen. Aber den Arbeits- und Kostenaufwand scheue ich ehrlich gesagt.

Was denkt ihr darüber? Alles vollkommen unnötiger Quatsch oder sinnvoll? Ist der Flexkleber für so eine Anwendung die richtige Wahl? Freue mich auf eure Meinungen! Im Anhang ein Foto von der Situation.

Anhänge:

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn da keine größeren Unebenheiten sind kannst du das Vinyl ohne spachteln drüberlegen. Gerade auf Fliesen kann ich aber nur raten eine zusätzliche weichere Trittschalldämmung drunter zu legen. Die Fläche kann man noch so gut reinigen aber trotzdem hat man immer irgendwelche Sandkörner die später beim drüber laufen knirschen.

3. #3 Deliverer, 07.05.2023
    Deliverer

Deliverer

Jop. Schwimmend immer auf ne gute Trittschalldämmung.

4. #4 stsieben, 08.05.2023
    stsieben

stsieben

Beruf:
    Maschinenbauer
    Danke für eure Rückmeldungen :bierchen:

Jetzt hat das Vinyl ja eine integrierte Korkschicht auf der Unterseite, greift da der Tipp mit der zusätzlichen Trittschalldämmung trotzdem?

In dem Fall würde ich wohl ne 1 mm dünne Trittschalldämmung unterlegen wollen, um quasi nur die Bewegung des Bodens vom Sand auf den Fliesen zu entkoppeln. Falls jemand da ne Empfehlung hat, freu ich mich sehr.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich würde es trotzdem machen. Einfach eine dünne PE Schaumfolie drunterlegen. Gibt es auch in 1mm Stärke.

Thema:

Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln?

Die Seite wird geladen...

Rigid-Vinyl auf Fliesen - Fugen beispachteln? - Ähnliche Themen

1. Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH

Verlegung Rigid-Vinyl auf Estrich mit FBH: GuMo zusammen, kommendes Wochenende verlegen wir mit ein paar Leuten bei Freunden Rigid-Vinylboden. Es ist gewünscht, dass dieser über die...
  2. Rigid Vinyl auf Fliesen

Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  3. Rigid Vynil - Schwerlastregale

Rigid Vynil - Schwerlastregale: Hallo zusammen, wir planen gerade den Bodenbelag für unsere Kellerräume. Da wir diesen möglichst einheitlich gestalten wollen, überlegen wir im...
  4. Rigid Klick-Vinyl verlegen

Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  5. Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund

Hilfe Rigid Vinyl - Untergrund: Hallo, ich bin neu im Forum. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung zu meiner Frage gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Ich habe einen...