Richtige Verklotzung bei der Fenstermontage

Diskutiere Richtige Verklotzung bei der Fenstermontage im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wollte mal euch so fragen, wie man Kunststofffenster richtig mit Tragklötzen einbaut. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben....

1. #1 Hans500, 06.08.2019
    Hans500

Hans500

Hallo,
    ich wollte mal euch so fragen, wie man Kunststofffenster richtig mit Tragklötzen einbaut.
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    Ich hab schon mehrere Fenster in meinem Leben eingebaut, möchte es aber nun so gut wie möglich machen.

Also ich habe Re*au Synego mit 80mm Profiltiefe, 3-fach verglast.
    Unten an den Fenstern ist ein 44mm breites und 30mm hohes Fensterbankanschlussprofil ebenfalls von Re*au verbaut.
    Tragklötze habe ich aus Kunststoff in 60x40mm in verschiedenen Stärken.
    Also Kompriband nehme ich Illbr*ck Trioplex 77mm breit.

Also ich möchte das Fenster mit dem FBA-Profil direkt auf die Tragklötze stellen, links und rechts unter die Pfosten.
    An der Bandseite rechts unten, und auf der Griffseite oben soll ein Distanzklotz reinkommen und fest verbaut verbleiben.

Aber:
    Das geht mit diesem Klotzformat von 60x40mm nur dann, wenn das Fensterbankanschlussprofil auf der 60mm Seite des Tragklotzes steht, weil es andersrum wackelt, also nicht stabil steht.
    Dann steht aber der Tragklotz weiter hervor wie das FBA-Profil, so das es vielleicht Probleme mit der Fensterbankmontage geben kann.
    Nun meine Frage:
    Baut man die Klötze so rum ein oder nimmt man in diesem Fall andere Klötze?

Ich habe gelesen, das bei Kunststofffenster der Befestigungsabstand nicht mehr als 700mm sein soll.
    Wenn ein Fenster jetzt 90cm breit ist, muß man dann den Fensterrahmen unten und oben ebenfalls mit einer Rahmenschraube mittig befestigen?

Wie wird dann die Terrassentür verklotzt?
    b= 140cm, h= 210cm
    2-tlg.
    DrehKipp DIN links 900mm, Dreh Stulp DIN rechts 500mm

Unten mehrere Klötze und seitlich auch?

Es wäre schön, keine Kommentare wie: "Such dir einen Fensterbauer" etc. zu bekommen, sondern hilfreiche Tipps.

Vielen Dank

Thema: Richtige Verklotzung bei der Fenstermontage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür stulp verklotzen

Die Seite wird geladen...

Richtige Verklotzung bei der Fenstermontage - Ähnliche Themen

1. Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss

Gartentor/ Pforte - Suche das richtige Rohrrahmenschloss: Moin moin, ich stehe etwas auf dem Schlauch. Für unseren DIY Zaun habe ich eine passende Pforte gefunden, allerdings ohne Schloss. Wenn ich...
  2. Duschwanne 90x90 cm richtig einbauen

Duschwanne 90x90 cm richtig einbauen: Guten Morgen, ich bin gerade dabei ein Bad im Dachgeschoss neu zu bauen mit einer Duschwanne von 90x90cm. Wir haben uns entschieden eine...
  3. Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?

Freitragende Decke und Ständerwand (GK): Richtiger Anschluss?: Liebe Experten, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nach Tagen der Suche, auch hier im Forum, keine konkrete Antwort gefunden habe: Objekt:...
  4. 50cm Versorgungsschacht richtig schließen

50cm Versorgungsschacht richtig schließen: [ATTACH] [ATTACH] Hallo Zusammen, wir haben ein kleines Problemchen. Im Bad befindet sich in unserem Haus ein 50cm breiter und 150cm hoher...
  5. Fensterscheibe richtig verklotzen

Fensterscheibe richtig verklotzen: Unter Riss in Fensterscheibe wird in einem Kommentar gesagt, dass eine fehlerhafte Verklotzung zu Rissen in der Scheibe führen kann. Gibt es...