Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?

Diskutiere Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es...

1. Paul85

Paul85

Liebes Forum,
    beim Neubau meiner Eigentumswohnung (3 Zimmer) über einen Bauträger wurden kürzlich die Fensterbänke innen montiert. Nun stellt es sich jedoch so dar, dass der Abstand der Fensterbänke zur Unterkante des Fensterflügels in drei Varianten erheblich differiert. Bei zwei Fenstern (Gauben mit Wand im Trockenbau) sitzt die Fensterbank praktisch nur wenige Millimeter unter dem Fensterflügel, bei einem Fenster ca. 4cm und bei einem weiteren 8cm darunter, hier jeweils gemauerte Außenwand.
    Bei einem Baustellentermin mit dem Fliesenleger vor Weihnachten, der später auch die Fensterbänke montiert hat, fiel diesem auf, dass die Trockenbauwand vor den beiden Gaubenfenster zu nah ans Fenster hochgezogen bzw. geschlossen wurde und er hat damals gesagt, dass dies korrigiert werden müsse, was jedoch nun nicht passiert ist. Optisch ist das ganze natürlich völlig uneinheitlich und unschön.
    Meine Frage wäre nun gibt es eine RIchtlinie oder Norm für die Position der Fensterbänke, auf die ich mich berufen kann?

Schon mal vielen Dank für etwaige Antworten!

2. #2 Gast82596, 14.01.2018
    Gast82596

Gast82596 Gast

Nein, gibt es nicht.

3. #3 simon84, 14.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn er gesagt hat er korrigiert das, dann würde ich ihn darauf ansprechen.
    Hat er es "vergessen" ?

4. #4 Fred Astair, 14.01.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Er (der Flieseur) hat wohl nicht gesagt, dass er dies korrigieren werde, sondern dass es korrigiert werden müsse. Das war quasi eine Forderung an den Auftraggeber, die dieser nicht erfüllt hat, so dass der Tiler dann eben so gearbeitet hat, wie es ging. Solange das Fenster dann geöffnet werden kann, ohne zu schleifen, besteht kein Anspruch auf kostenlose Nachbesserung.

5. #5 simon84, 14.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ist das alles im selben Raum ? Schaut man gleichzeitig darauf ? Oder verschiedene Zimmer/Himmelsrichtungen ?

6. #6 Steinliebhaber, 18.01.2018
    Steinliebhaber

Steinliebhaber

Was meinst du mit Fensterflügel?
    Den beweglichen Teil, oder?
    Die Fensterbänke werden Unterkante Fenster eingebaut - normalerweise gehen sie ein Stückchen unter das Fenster.
    Diese Fuge wird heutzutage mit Silicon ausgespritzt.

Wenn der Untergrund- Das Mauerwerk- zu tief ist ,muss aufgebaut werden.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe.

Es gilt aber: Fensterbank unter Unterkante Fenster- ein paar Millimeter Luft sind ok- dann Silicon.

Wenn FB ( Fensterbänke) eine Höhe haben sollten, weil sie in einer Linie liegen- aber die Fenster nicht auf einer Linie- wegen ungenauer Arbeit- dann gibts bei einem Fensterbauer schöne Bländen in der Farbe der Fenster.

Der Steinmetz.

Thema: Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überstand fensterbank außen din

,
  2. din fensterbank überstand

,
  3. norm fensterbank

,
  4. Fensterbänke überstand außen,
  5. fensterbank überstand norm,
  6. abstsnd frnster fenstrrbank,
  7. heizung abstand Fensterbrett,
  8. leerraum unter fensterbank,
  9. überstand fensterbank außen,
  10. abstände fensterbank innen,
  11. abstand fensterbank fenster,
  12. abstand fenstersims unter kunststofffenster
Die Seite wird geladen...

Richlinie/Norm Abstand Fensterbank zum Fenster? - Ähnliche Themen

1. Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell

Normen für Holzunterkonstruktion für Fermacell: Moin, gibt es eine Norm und die dazu passenden Anleitung wie ein Holzunterkonstruktion RICHTIG erstellt wird. Bei mir geht es um die Fermacell...
  2. Normen / Richtlinien Bodenplatte

Normen / Richtlinien Bodenplatte: Hallo, wir haben vor kurzem mit unserem Bauprojekt begonnen. (Fertighaus, Schlüsselfertig) Leider haben wir bezüglich Ausführung Bodenplatte...
  3. Welche Norm gilt für mich als Privatkunde? BGB oder VOB?

Welche Norm gilt für mich als Privatkunde? BGB oder VOB?: Hallo Experten, Wenn ich einen Handwerker mit einer Renovierung beauftrage, zum Beispiel mit der Erneuerung des Fußbodens im Schlafzimmer. Wenn...
  4. WC-Höhen - Norm?

WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  5. Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche

Rinnenstutzen verklebt norm? Bzw. Verklebefläche: Hallo in die Runde, kann mir jemand sagen wie groß beim rinnenstutzen die Manschette oder umgebörtelte Fläche sein muss? Unsere ist minimal groß...