Revisionsöffnung Abwasser

Diskutiere Revisionsöffnung Abwasser im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag. Im Gäste WC ist eine Revisionsöffnung vorhanden. Sie ist an einem T-Stück an dem das Rohr von oben von unten und von der Seite...

1. #1 Kart2020, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    Kart2020

Kart2020

Guten Tag. Im Gäste WC ist eine Revisionsöffnung vorhanden. Sie ist an einem T-Stück an dem das Rohr von oben von unten und von der Seite angeschlossen ist. Das ist ein Reihenhaus 1986 mit zwei Etagen und ohne Keller. Das Rohr von oben kommt von dem Bad im zweiten Stock. Das Rohr von unten geht in die Betonplatte. Das Rohr von der Seite zum WC Anschluss. ,Bei uns war ein Wasserschaden wegen des WC Anschlusses. Die Revisionsöffnung ist zwischen dem T-Stück und dem Rohr was nach oben geht eingebaut. Die Firma hat vorgeschlagen nicht nur den Anschuss zum T-Stück zuerneuern sondern auch die Revisionsöffnung auszubauen. Die Begründung ist das eine Revisionsöffnung irgendwann undicht sein könnte und man das zu spät feststellen würde. Um die Revisionsöffnung ausbauen muss das Rohr ausgetauscht werden. Dafür muss der Schacht noch mehr kaputt gemach werden. Im Schacht sind noch andere Leitung für Wasser und Strom vorhanden. Die Frage ist ob so eine Revisionsöffnung noch Sinnvoll ist oder nicht.

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 20.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das Revistück würde ich unbedingt erhalten. Wenn der Installateur das erste Mal mit der Spirale durch Dein WC marschiert ist, wirst Du wissen warum.
    Warum das Ding aber kaputt gehen sollte und ausgetauscht gehört, verstehe ich nicht. Das ist kein verrostetes Gusseisenteil aus der Bronzezeit.
    Schraub mal den Deckel ab und schmier Dichtung und Gewinde mit Gleitmittel ein.
    Was war denn kaputt und warum?

Viethps und Gast 85175 gefällt das.
  3. #3 Kart2020, 20.10.2022
    Kart2020

Kart2020

Was genau an dem Anschluss ist weiß ich nicht. Die Firma wird nochmal kommen und den Kasten kaputt machen um die Stelle an der Wasser rauskommt besser zusehen.

4. #4 Kart2020, 20.10.2022
    Kart2020

Kart2020

Wenn die Spirale eingesetzt wird, wird der WC Sitz abmontiert? Und kommt man mit der Spirale überall hin.

5. #5 Fred Astair, 20.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Was willst Du uns damit sagen?

6. #6 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Also ich maße mir nicht an schon alles gesehen zu haben, aber ich hab trotzdem schon sehr viel gesehen. Eine solche Revisionsöffnung die spontan undicht wird kommt in meinem Erfahrungsschatz aber nicht vor....

Wenn die das schon weg machen wollen/müssen, dann sollen sie halt ein neues Revisionsstück setzen, das Ding kostet doch im EK keine 30€...

Viethps gefällt das.
  7. #7 Kart2020, 20.10.2022
    Kart2020

Kart2020

Ich überlege ob man mit der Spirale von dem WC-Anschluss überall hin kommt wenn die Revisionsöffnung nicht vorhanden ist.

8. #8 Fred Astair, 20.10.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Na dann überleg mal schön, hör aber dann auf, hier zu fragen. Wir wollen nichts verkaufen.

9. #9 Kart2020, 11.11.2022
    Kart2020

Kart2020

Die Sanitär Firma meint das hell graue Rohr ist ein KA Rohr und mit der Zeit spröde werden kann. Ich bin jetzt am überlegen dieses Reinigungsrohr gegen ein HT Reinigungsrohr auszutauschen.

10. #10 Fred Astair, 11.11.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Klär uns mal auf: KA steht für Keine Ahnung oder wofür?

11. #11 Viethps, 11.11.2022
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das ist schon dämlich gebaut worden mit den zwei 87° Winkelungen-----
    Und was da, wenn überhaupt wie hier mal undicht wird, ist die Ringdichtung am Stutzen des WC- Topfes.
    Meist sind Verstopfungen durch Ablagerungen begünstigt der Grund

Thema:

Revisionsöffnung Abwasser

Die Seite wird geladen...

Revisionsöffnung Abwasser - Ähnliche Themen

1. Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?

Toilette im Keller an Revisionsöffnung anschließen?: Hallo liebe Bauexperten, stehe gerade vor der Herausforderung eine Notdurfttoilette im Keller anzuschließen. Würde diese gerne direkt an die...
  2. Rollladenwelle ausbauen

Rollladenwelle ausbauen: Da der Rollladenmotor defekt ist, möchte ich die Achtkant-Rollladenwelle SW60 ausbauen. Die Stahlwelle ist 2m lang. Die Walzenkaspel schaut 4,7cm...
  3. Rollladentraverse entfernen

Rollladentraverse entfernen: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Rollläden auf einen elektrischen Antrieb umrüsten. Das sollte prinzipiell ja auch kein Problem sein....
  4. Revisionsöffnung im Keller erneuern

Revisionsöffnung im Keller erneuern: Hallo liebe BauExperten, ich habe vor einem Jahr einen Altbau erworben, der über eine solche (Bilder angehangen) Revisionsöffnung im Keller...
  5. Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?

Beistellung einer Leiter für Revisionsöffnung vorgeschrieben?: Guten Tag in die Runde, es geht um eine eingeschossige Halle mit Flachdach, in das eine Revisionsluke für die auf dem Dach montierten Geräte zu...