Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Diskutiere Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich hab schon oft hier nachgelesen und Hilfe gefunden. Top Forum! Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem bei dem ich...

1. ayreon

ayreon

Hallo Bauexperten,

ich hab schon oft hier nachgelesen und Hilfe gefunden. Top Forum! Jetzt allerdings stehe ich vor einem Problem bei dem ich gerade nicht weiterkomme. Ich habe ein Haus aus 1993 und die elektrischen Rolläden geben so langsam den Geist auf. Bei einem Rolladen ist die Endstellung des Motors auch verstellt und so überdreht der Rolladen. Jetzt möchte ich mir den Rolladenkasten anschauen und ggf. auch den Motor tauschen. Allerdings weiß ich nicht wie ich da rankomme. Alle Rollädenkästen sind innen tapeziert. Jetzt habe ich die Tapete an einem Ende gelöst, da ich dachte da wäre eine Revisionsklappe mit Schrauben darunter. Leider habe ich nichts gefunden. Es ist ein Gipskartonähnlicher Untergrund, beim klopfen klingt es jedoch hohl. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht. Habt ihr nen tipp, wie ich da ran komme?

LG, Michael

Anhänge:

2. ayreon

ayreon

Ich habe noch einen roten zettel in einem der rolladenkasten entdeckt und versucht eine aufnahme zu machen. es scheint mir so, als müsste man wohl die ausenliegenden Nieten aufbohren um von dort aus ranzukommen?

Anhänge:

3. #3 Romeo Toscani, 06.08.2019
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Nein.

Der rote Zettel gibt Aufschluss darüber, wie weit man den Kasten seitlich überputzen darf, um den Öffnungsdeckel noch aufzubekommen.

Eine Grafik ist auch noch dabei, die zeigt, dass der Deckel von innen zu öffnen ist.

In einer der beiden roten Linien, die ich eingezeichnet habe, müssen die Schrauben des Öffnungsdeckels sein. Vielleicht suchst du sie mal vorab mit einem Magenten o.ä., bevor die Tapete komplett entfernst.

Bei dir sieht das jetzt ehrlich gesagt so aus, als hätte man aus optischen Gründen den Rolladenkasten von innen mit Rigips verkleidet und danach tapeziert...
    Wär dann relativ unpraktisch wenn man den Kasten mal öffnen muss.

Anhänge:

• kasten.jpg
      kasten.jpg
      Dateigröße:
      112,7 KB
      Aufrufe:
      4.996
  4. ayreon

ayreon

Hey,

super, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich mir den roten Zettel so anschaue, dann weiß ich nicht wo der revisionsdeckel sein soll. Für mich sieht das so aus, als wäre das Beton (oder aus was für einem material das auch immer gemacht ist). Ich wüsste auch nicht wo mögliche Schrauben greifen sollten wenn das unten ein revisionsdeckel ist. Bist du dir sicher dass der von innen zu öffnen ist? danke!

upload_2019-8-7_8-26-30.png

5. #5 Romeo Toscani, 08.08.2019
    Romeo Toscani

Romeo Toscani

Beruf:
    Bürokaufmann
    Im Regelfall nach unten!

Die Schrauen sind nicht ganz so weit am Rand, sondern etwas weiter innen.

So ähnlich wie in der Grafik sehe ich das bei dir.
    (5) ist der Öffnungsdeckel.
    Auf der Außenseite sehe ich keinen anhand deines Fotos.

Anhänge:

• neuro.jpg
      neuro.jpg
      Dateigröße:
      7,2 KB
      Aufrufe:
      1.383
  6. ayreon

ayreon

Ich melde mich noch einmal. Zwischenzeitlich habe ich mit dem Hersteller Kontakt gehabt und der hat mir gesagt wie man ran kommt: Die Revision erfolgt von außen, es müssen die führungsschienen des rolladen abgemacht werden und eine obenliegende metallblende. anschließend kommt man von außen in den rolladenkasten.

Thema: Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenkasten öffnen

,
  2. revisionsklappe rolladenkasten

,
  3. rolladenkasten revisionsklappe öffnen

,
  4. rolloKasten öffnen,
  5. Rolladen revisionsklappe öffnen,
  6. Rollladen Kasten Klappe unten,
  7. revisionsklappe rollladenkasten,
  8. rolladenkasten revisionsdeckel erneuern,
  9. revisionsklappe rolladenkasten öffnen,
  10. rolladenkasten außen öffnen,
  11. aufbau rolladenkasten öffnen,
  12. rolladen revisionsklappe,
  13. rolladenkasten revisionsklappe,
  14. rolladenkasten öffnen innen unten,
  15. rolladenkasten styrodur dämmen,
  16. rolladenkasten mit Rigips verkleidet wie öffnen,
  17. Rolladen Revisionsklappe unten öffnen,
  18. rollladenkasten öffnen recisionsklappe,
  19. Inspektion kasten für Rollläden intern,
  20. elektrischer rolladenkasten öffnen,
  21. rolladenkasten öffnung zu klein,
  22. Rolladenkasten verkleiden durch fenster festschrauben,
  23. revisionsklappe lässt sich nicht öffnen,
  24. wartungsklappe rolladenkasten,
  25. elektrischer rolladen revisionsklappe öffnen
Die Seite wird geladen...

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen - Ähnliche Themen

1. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  2. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit dem Rolladenkasten und würde gerne mal von Euch hören, ob ihr ein solches System kennt. Man erkennt zwei...
  3. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Guten Tag, ich Versuche verzweifelt die Revisionsklappe vom Rolladenkasten zu öffnen. Damit die Orientierung leichter fällt, habe ich auf dem...
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten lässt sich nicht einsetzen

Revisionsklappe Rolladenkasten lässt sich nicht einsetzen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Rollladen… ich habe den Motor getauscht - alles soweit gut. Allerdings bekomme ich die...
  5. Wandanschluss Revisionsklappe Rolladenkasten

Wandanschluss Revisionsklappe Rolladenkasten: Hallo, Bei unserem massiv gebauten EFH wurden die Revisionsklappen der Rollladenkästen eingebaut. Ich beschleicht irgendwie das Gefühl das das...